Im Modelllayout können Sie den Zeichenbereich in benachbarte rechteckige Ansichtsfenster aufteilen, die als Ansichtsfenster im Modellbereich bezeichnet werden.
Ansichtsfenster sind Bereiche, die unterschiedliche Ansichten eines Modells enthalten. Während Sie am Modelllayout arbeiten, können Sie den Zeichenbereich in benachbarte rechteckige Ansichtsfenster aufteilen, die als Ansichtsfenster im Modellbereich bezeichnet werden. In großen oder komplexen Zeichnungen reduziert die Anzeige unterschiedlicher Ansichten die Zeit, die andernfalls zum Zoomen und Schwenken in einer einzelnen Ansicht benötigt wird. Außerdem lassen sich leichter Fehler entdecken, die Sie in einer einzelnen Ansicht übersehen könnten.
Ansichtsfenster, die im Modellbereich erstellt wurden, füllen den Zeichenbereich vollständig aus und überlappen sich nicht. Wenn Sie in einem Ansichtsfenster Änderungen vornehmen, werden die anderen Ansichtsfenster gleichzeitig aktualisiert. Drei Ansichtsfenster im Modellbereich werden in der folgenden Abbildung dargestellt.
Sie können jedoch auch Ansichtsfenster zu einem benannten Layout (Papierbereich) erstellen. Sie verwenden diese Ansichten, die Layout Ansichten genannt werden, um die Ansichten Ihrer Zeichnung in einem Plan anzuordnen. Sie können die Layout-Ansichtsfenster verschieben und in der Größe anpassen. Mit den Layout-Ansichtsfenstern erhalten Sie eine bessere Kontrolle über die Anzeige; so können Sie z. B. bestimmte Layer in einem Layout-Ansichtsfenster ohne Auswirkungen auf andere fixieren.
Mit Ansichtsfenstern im Modellbereich haben Sie folgende Möglichkeiten:
Das Einrichten von unterschiedlichen Koordinatensystemen in einzelnen Ansichtsfenstern ist nützlich, wenn Sie häufig an 3D-Modellen arbeiten.
Die folgenden Abbildungen zeigen verschiedene Vorgabekonfigurationen für Ansichtsfenster im Modellbereich.
Sie können Ansichtsfenster im Modellbereich schnell und einfach ändern, indem Sie diese teilen und verbinden. Sie können nur dann zwei Ansichtsfenster miteinander verbinden, wenn diese eine gemeinsame Kante gleicher Länge haben.