Definiert die Begrenzungen, Muster oder Fülleigenschaften und andere Parameter für Schraffuren und Füllungen.
Schraffurmuster-Steuerelemente
Flächenfüllung-Steuerelemente
Gradientenfüllung-Steuerelemente
Die Schraffurleiste wird angezeigt, wenn Sie den Befehl SCHRAFF oder ABSTUF starten, eine vorhandene Schraffur auswählen oder eine Zeichnung ausfüllen.
Wenn in einer Zeichnung mehrere Schraffuren oder Füllungen unterschiedlichen Typs ausgewählt wurden, sind einige der Steuerelemente in der Schraffurleiste deaktiviert.
Die folgenden Optionen sind verfügbar:
Es wird eine Voransicht des aktuellen Schraffurmusters oder der aktuellen Füllung angezeigt.
Klicken Sie auf das Voransichtbild, um die Schraffurbibliothek-Palette anzuzeigen und ein neues Muster auszuwählen, oder klicken Sie auf die Schaltfläche rechts neben dem Voransichtbild, um den Typ des zu erstellenden Schraffurmusters oder der Füllung zu ändern.
Übersteuert die aktuelle Farbe für Schraffurmuster und Flächenfüllungen. (Systemvariable HPCOLOR)
Gibt die Farbe für Schraffurmusterhintergründe an. Nicht verfügbar bei Verwendung des Flächenfüllungsmusters. (HPBACKGROUNDCOLOR (Systemvariable))
Gibt die erste der beiden Abstufungsfarben an (GFCLR1 (Systemvariable))
Gibt die zweite Farbverlaufsfarbe an. (GFCLR2 (Systemvariable))
Gibt für Schraffur oder Füllung einen relativen Winkel zur X-Achse des aktuellen BKS an. Gültige Werte liegen im Bereich von 0 bis 359. (HPANG (Systemvariable))
Erweitert oder verengt ein vordefiniertes oder benutzerspezifisches Schraffurmuster. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Schraffurtyp auf Muster eingestellt ist. (HPSCALE (Systemvariable))
Bestimmt die zu schraffierende oder zu füllende Umgrenzung anhand vorhandener Objekte, die einen geschlossenen Bereich um einen angegebenen Punkt bilden.
Bestimmt die zu füllende oder zu schraffierende Umgrenzung anhand ausgewählter Objekte, die einen geschlossenen Bereich bilden.
Wenn Sie die Option Select Boundary verwenden, findet der Befehl SCHRAFF eingeschlossene Objekte nicht automatisch. Markieren Sie stattdessen die Objekte innerhalb der ausgewählten Umgrenzung, damit die Objekte gemäß dem aktuellen Inselerkennungsstil schraffiert oder gefüllt werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Einstellungen, um den aktuellen Inselerkennungsstil zu ändern.
Entfernt alle zuvor hinzugefügten Objekte aus der Umgrenzungsdefinition. Diese Option ist nur verfügbar, wenn eine Umgrenzung definiert wurde.
Um die ausgewählte Schraffur oder Füllung wird eine Polylinie oder eine Region erstellt, mit der das Schraffur- oder Füll objekt optional verbunden werden kann. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie ein vorhandenes Schraffur- oder Füllungsobjekt ändern.
Hiermit steuern Sie, ob ein einzelnes oder mehrere Füll- oder Schraffurobjekte erstellt werden, wenn mehrere separate, geschlossene Umgrenzungen angegeben wurden. (HPSEPARATE Systemvariable)
Legt die Eigenschaften einer Schraffur oder Füllung mit einem ausgewählten Schraffur- oder Füllobjekt fest.
Beendet den aktuellen Befehl und schließt die Leiste.