Sie können Zeit sparen und die Größe der Zeichnung durch Einfügen von Referenzen in einen Satz von Objekten steuern, die zusammen einen Block bilden. Wenn Sie einen Block einfügen, erstellen Sie eine Blockreferenz und geben die zugehörige Position, Skalierung und Drehung an.
Gründe für die Verwendung von Blöcken in einer Zeichnung
Ein Block besteht aus einem oder mehreren Objekten, die zusammen ein einzelnes benanntes Objekt ergeben. Die Verwendung von Blöcken hat folgende Vorteile:
- Sie können die Einheitlichkeit zwischen identische Kopien von Möbeln, Installationselementen, Bauteilen, Symbolen und Schriftfeldern in Zeichnungen sicherstellen.
- Sie können Blöcke wesentlich schneller einfügen, drehen, skalieren, verschieben und kopieren als Sie eine Auswahl geometrischer Einzelobjekte bearbeiten können.
- Wenn Sie eine Blockdefinition bearbeiten oder neu erstellen, werden alle Blockreferenzen in der Zeichnung automatisch aktualisiert.
- Sie können Daten wie Teilenummern, Kosten, Servicedaten und Leistungswerte in Blöcke integrieren. Die Daten werden in Blockattributen gespeichert.
- Sie können die Dateigröße einer Zeichnung durch Einfügen mehrerer Blockreferenzen reduzieren, anstatt die Objektgeometrie zu duplizieren.
Quellen von Blockdefinitionen
Sie können Blöcke aus den folgenden Quellen einfügen:
- In der aktuellen Zeichnung definierte Blöcke
- Andere als Blöcke in die aktuelle Zeichnung eingefügte Zeichnungsdateien
- In anderen Zeichnungsdateien definierte Blöcke, sogenannte Blockbibliothekszeichnungen, die in die aktuelle Zeichnung eingefügt werden können
- Von Online-Anbietern und -Services erstellte Blöcke. Diese Blöcke sind häufig mit bestimmten Bauteilen oder Produkten verknüpft.
Einfügen von Blöcken
Wenn Sie eine Blockreferenz einfügen, geben Sie die zugehörige Position, Skalierung und Drehung an. Nachfolgende Referenzen auf diese Blockdefinition können in verschiedenen Positionen, Skalierungen und Drehwinkeln eingefügt werden. Wenn ein Block in eine Zeichnung eingefügt wird, wird er automatisch anhand des Verhältnisses der in der Zeichnung definierten Einheiten zu den im Block definierten Einheiten skaliert. Wenn die Maßeinheit beispielsweise in der Zielzeichnung Meter und im Block Zentimeter ist, wird der Block mit einem Maßstab von 1/100 eingefügt.
Obwohl eine Blockreferenz immer auf dem aktuellen Layer eingefügt wird, sind in der Blockreferenz die Eigenschaften der Blockdefinition enthalten. Dies bedeutet beispielsweise, dass Blöcke mehrere Farben haben können, auch wenn sie auf einem Layer eingefügt werden, der auf Rot oder eine andere Farbe eingestellt ist.
Es stehen mehrere Methoden zum Einfügen von Blöcken zur Verfügung.
- Blockpalette. Die Blockpalette bietet einen schnellen Zugriff auf Blöcke von einer Vielzahl von Quellen aus. Diese Palette zeigt Blöcke an, die in den folgenden Kategorien organisiert sind: Aktuelle Zeichnung, Zuletzt verwendet und Blockbibliotheken. Sie können auf die Blockpalette mit dem Befehl SYMBOLE oder über das Menü Fenster zugreifen.
Eine Blockbibliothek kann eine Zeichnung sein, die Blöcke enthält, oder ein Ordner, der Zeichnungsdateien enthält. Eine in der Cloud gespeicherte Blockbibliothek kann auf mehreren Geräten und über AutoCAD-Plattformen hinweg gemeinsam genutzt werden. Sie können Blockdefinitionen aus einer Blockbibliothek in die aktuelle Zeichnung einfügen.
- Befehl Klassisch einfügen. Verwenden Sie den Befehl KLASSISCHEINFÜG, um aus einer Liste von Blockdefinitionen in der aktuellen Zeichnung zu wählen, oder navigieren Sie zu einer Zeichnungsdatei, die als Block eingefügt werden soll.
- Finder. Sie können eine .dwg-Datei aus dem Finder in die Zeichenfläche ziehen. Die Datei wird als Block eingefügt. Verwenden Sie die Eigenschaftenpalette, um Blockeigenschaften oder URSPRUNG nach Bedarf zu ändern.
Sie können Blockreferenzen aus einer Zeichnung entfernen, indem Sie sie löschen. Nicht verwendete Blockdefinitionen entfernen Sie jedoch durch Bereinigen aus der Zeichnung.