Luftkanal/-rohr-Bemaßungsmethoden

Sie können Luftkanal/-rohr-Größen mit der Methode der gleichen Reibung oder mit der Methode der konstanten Geschwindigkeit berechnen. Weitere Informationen finden Sie unter "Festlegen einer Berechnungsmethode für die Luftkanal/-rohr-Bemaßung".

Die Berechnungen für Luftkanal/-rohr-Reibungsverluste basieren auf den Gleichungen von Darcy und Altshul-Tsal, und werden im 2001 ASHRAE Fundamentals Handbook (Grundlagenhandbuch), Kapitel 34, wie folgt beschrieben:

Die Eigenschaftenpalette zeigt einen Wert neben dem Feld Geschwindigkeit an, was darauf hinweist, dass die Luftkanal/-rohr-Größe mit der Methode der konstanten Geschwindigkeit berechnet wurde.

Die Eigenschaftenpalette zeigt den festgelegten Parameterwert für die Geschwindigkeit an, der für die Berechnung der Luftkanal/-rohr-Größe verwendet wurde.

Luftkanal/-rohr-Größen werden anhand der Volumenstromwerte berechnet, die allen im System erkannten Auslassgeräten zugewiesen sind. Weitere Informationen zur Zuweisung von Volumenstromwerten finden Sie unter "Konfigurieren von mechanischen Bauteilen zu Analysezwecken".