Sie können Luftkanal/-rohr-Größen mit der Methode der gleichen Reibung oder mit der Methode der konstanten Geschwindigkeit berechnen. Weitere Informationen finden Sie unter "Festlegen einer Berechnungsmethode für die Luftkanal/-rohr-Bemaßung".
Die Berechnungen für Luftkanal/-rohr-Reibungsverluste basieren auf den Gleichungen von Darcy und Altshul-Tsal, und werden im 2001 ASHRAE Fundamentals Handbook (Grundlagenhandbuch), Kapitel 34, wie folgt beschrieben:
- Der Luftkanal/-rohr-Reibungsverlust für runde, rechteckige und ovale Luftkanäle/-rohre wird mithilfe der Gleichung 19 berechnet.
- Der Luftkanal/-rohr-Reibungsfaktor für runde, rechteckige und ovale Luftkanäle/-rohre wird mithilfe der Gleichung 21 berechnet.
- Die Reynolds-Zahl wird mithilfe der Gleichung 23 berechnet.
- Der äquivalente runde Luftkanal/-rohr-Durchmesser für einen rechteckigen Luftkanal wird mithilfe der Gleichung 25 berechnet.
- Der äquivalente runde Luftkanal/-rohr-Durchmesser für ein flaches, ovales Lüftungsrohr wird mithilfe der Gleichungen 26, 27 und 28 berechnet.
- Zur Bemessung der Reibung für einen rechteckigen oder ovalen Luftkanal/-rohr werden für die Berechnungen der äquivalente Durchmesser eines runden Lüftungsrohrs und dessen Geschwindigkeit verwendet.
- In den Dialogfeldern für Luftkanäle/-rohre hinzufügen und Luftkanal/-rohr ändern werden die tatsächliche Geschwindigkeit für den ausgewählten CFM-Wert und die Luftkanal/-rohr-Größe, nicht die in den Reibungsberechnungen für den Luftkanal/-rohr verwendete Geschwindigkeit aufgeführt. Die tatsächliche Geschwindigkeit wird für das Luftkanal/-rohr-Formstück und die akustische Analyse angezeigt.
- Wenn kein CFM-Wert in den Dialogfeldern für Luftkanäle/-rohre hinzufügen bzw. Luftkanal/-rohr ändern angezeigt wird, entsprechen die angezeigten Werte für Reibung bzw. Geschwindigkeit den Werten in den Entwurfsparametern für die Luftkanal/-rohr-Systemdefinition. Informationen zum Festlegen von Parametern für die Luftkanal-/rohr-Systemdefinition finden Sie unter "Festlegen einer Berechnungsmethode für die Luftkanal/-rohr-Bemaßung".
Die Eigenschaftenpalette zeigt einen Wert neben dem Feld Geschwindigkeit an, was darauf hinweist, dass die Luftkanal/-rohr-Größe mit der Methode der konstanten Geschwindigkeit berechnet wurde.
Die Eigenschaftenpalette zeigt den festgelegten Parameterwert für die Geschwindigkeit an, der für die Berechnung der Luftkanal/-rohr-Größe verwendet wurde.
Luftkanal/-rohr-Größen werden anhand der Volumenstromwerte berechnet, die allen im System erkannten Auslassgeräten zugewiesen sind. Weitere Informationen zur Zuweisung von Volumenstromwerten finden Sie unter "Konfigurieren von mechanischen Bauteilen zu Analysezwecken".