Die AutoCAD MEP 2024-Toolset-Funktion für Rohrsysteme mit Gefälle erweitert den Kataloginhalt und die Routing-Voreinstellungen von Rohrformstücken. Rohrsysteme mit Gefälle unterstützen Rohrsystementwürfe mit natürlichem Gefälle für Systeme von Sanitärablauf, Abwasser, Entlüftung und Kanalisation/Niederschlagsabwasser. Beispielsweise können Sie das Layout der Hauptleitung eines Ablaufsystems mit einem Gefälle von 1/4'' pro Fuß erstellen und verschiedene Abzweige mit unterschiedlichen Gefällewinkeln basierend auf Abstand und Höhe der Hauptleitung anschließen. Das System kann mögliche Layout-Lösungen für Systeme mit Gefälle basierend auf den in der Zeichnung angegebenen Punkten, dem Gefällewert und der zulässigen Winkeltoleranz des Rohrformstücks erstellen.
Layouts von Rohrsystemen mit Gefälle bilden praxisorientierte Rohrsystemanforderungen nach. Formstücke werden basierend auf der Ausrichtung des Rohrsegments eingefügt. Daher werden Rohre flexibel in Kupplungen eingepasst. AutoCAD MEP 2024-Toolset dreht die Ausrichtung eines Bogens (oder anderen Formstücks) um den angehängten Punkt basierend auf der Mittellinie des Rohrs mit Gefälle. Die Software erstellt das Layout von Rohren und Formstücken mit einem horizontalen Gefälle und Übergänge zwischen Rohren mit Gefälle und vertikalen Rohren. Dadurch müssen die Winkel nicht manuell berechnet werden.
AutoCAD MEP 2024-Toolset wendet das Gefälle in der Z-Richtung des aktuellen Benutzerkoordinatensystems (BKS) in einer Zeichnung an. Sie können Rohrsysteme mit Gefälle erstellen, indem Sie mit Bogen, T-Stücken, Abzweigen oder anderen Formstücken ein gewinkeltes Segment mit einem horizontalen Segment verbinden. Das nächste Beispiel zeigt ein Höhe/Strecke-Verhältnis von 3/10 für das Segment mit Gefälle, bei dem Bogen gedreht werden, um den Gefällewert anzupassen.
Senkrecht zu horizontalen Segmenten stehendes Segment mit Gefälle (von vorne)
Sie können Gefälle in geraden Strecken erstellen, wenn Sie über Formstücke mit den entsprechenden Winkeln verfügen. Im nächsten Beispiel wird durch einen 45-Grad-Bogen ein Segment mit einem Gefälle von 45 Grad mit horizontalen Segmenten verbunden.
Rohrsegment mit Gefälle (Seitenansicht)
AutoCAD MEP 2024-Toolset unterstützt den Entwurf von Verbindungen mit Gefälle, indem Versatzabzweige (Sammelleitungen) oder gewinkelte T-Stücke für die Verbindung eines Abzweigs mit der Hauptleitung verwendet werden. Gewinkelte T-Stücke bzw. Abzweige werden mit der entsprechenden Ausrichtung eingefügt, um einen Abzweig mit Gefälle mit einer Hauptleitung mit Gefälle zu verbinden. Außerdem können Sie eine asymmetrische Reduzierung (mit unterschiedlichen Durchmesseröffnungen an den Enden und verschiedenen Mittellinien) oder eine symmetrische Reduzierung (mit unterschiedlichen Durchmesseröffnungen an den Enden und der gleichen Mittellinie) auswählen.
Durch das automatische Layout können Sie Layout-Lösungen für Rohrsysteme mit Gefälle basierend auf den Punkten in der Zeichnung erstellen. Sie können Rohrlayouts mit Gefälle zeichnen, wenn die aktuelle Routing-Voreinstellung einen Abschrägungswinkel unterstützt (zulässige Formstücktoleranz). Beim Zeichnen eines Rohrs können Sie Eigenschaften von Rohren mit Gefälle auf der Eigenschaftenpalette verwenden. Beispielsweise wird durch die Eigenschaft Formstücktoleranz verwenden die Winkeltoleranz auf einem Gelenk aktiviert, wenn die aktuelle Routing-Voreinstellung eine Winkeltoleranz unterstützt. Beim Layout der Rohrstrecke können Sie einen Wert für das Gefälle auf der Eigenschaftenpalette und das Format des Gefälles im Dialogfeld Rohr-Layout-Voreinstellungen auf der Registerkarte Allgemein festlegen.
Sie können auch die Verbindungsrichtung festlegen. Die Verbindungsrichtung bestimmt, wie Stecker- und Aufnahmestückverbinder in einem automatischen Layout ausgerichtet werden. Wenn Sie beispielsweise Stecker in Aufnahmestück auswählen, wird der Steckerverbinder zuerst und anschließend der Aufnahmestückverbinder nach der Verbindung platziert.
Die Werkzeuge für Rohre mit natürlichem Gefälle auf der Registerkarte Rohr mit natürlichem Gefälle unterstützen Rohrsystementwürfe mit Gefälle für Ablauf-, Brauchwasserablauf-, Sanitär-, Sanitärlüfter- und Niederschlagsabwasser-Systeme mit den folgenden Gefällewerten:
Die Software zeigt den aktuellen Gefällewert eines Rohrsegments beim Zeichnen der Strecke an. Der Gefällewert wird sowohl in abhängigen Layouts (zwischen zwei vorhandenen Rohrobjekten gezeichnetes Rohr) als auch in nicht abhängigen Layouts (von einem Rohrobjekt zu einem Punkt im Raum gezeichnetes Rohr) angezeigt. Diese Informationen sind besonders hilfreich, wenn Routing-Lösungen so generiert werden, wie nachfolgend gezeigt wird.
Angezeigter Gefällewert
Ein Rohrsegment kann einen in der Eigenschaftenpalette für Rohre definierten Gefällewert oder je nach verwendeter Routing-Lösung ein anderes Gefälle aufweisen. Sie erkennen sofort, welche Lösung und welcher Gefällewert verwendet wurde. Um diese Funktion zu deaktivieren, geben Sie in der Befehlszeile PIPESLOPEDISPLAY ein. Geben Sie an der nächsten Eingabeaufforderung n ein.