So fügen Sie Verbinder zu einem blockbasierten MV-Bauteil hinzu

Gehen Sie wie folgt vor, um einem blockbasierten MV-Bauteil Verbinder hinzuzufügen. Die Bauteilgröße kann durch definierte Verbinder "intelligent" mit anderen Gebäudesystemobjekten verbunden werden. Sie können einen oder mehrere Verbinder für jede Bauteilgröße eines MV-Bauteils festlegen. Sie können jedem Verbinder einzelne Eigenschaften, wie Domäne, Systemtyp, Form und Größe zuweisen. Im Allgemeinen hat ein Bauteil mindestens einen Verbinder. Sie können jedoch auch ein Bauteil ohne Verbinder erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter "Verbinder eines blockbasierten Bauteils".

Achtung: Größe und Form der Verbinder können unterschiedlich sein. Die Anzahl von Verbindern muss jedoch dieselbe wie für alle Bauteilgrößen eines MV-Bauteils sein.
  1. Um in der Strukturansicht der Bauteilfamilie und Bauteilgrößen einen Verbinder hinzuzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bauteilfamilie und wählen den Verbindungstyp.

    Beispiel eines Kontextmenüs für Bauteilfamilie

    Das Dialogfeld Bauteilfamilie Verbindereigenschaften wird angezeigt.

    Dialogfeld Bauteilfamilie Verbindereigenschaften

  2. Geben Sie einen Wert für jede Eigenschaft an, und klicken Sie auf OK.
    Eigenschaft... Aktion...
    Name Klicken Sie auf die Wertezelle, und geben Sie einen beschreibenden Namen ein.
    Verbindungsform Klicken Sie auf die Wertezelle und wählen Sie in der Liste eine Form aus. Die zur Verfügung stehenden Formen hängen von der Domäne des Verbinders ab.
    Zusätzliche Eigenschaften, wie Flussrichtung Wählen Sie die Eigenschaft aus der Liste aus. Zusätzliche zur Verfügung stehende Eigenschaften sind von der Domäne des Verbinders abhängig.
    Keine Größe Wählen Sie True (Wahr) oder False (Falsch). Wenn Sie Wahr wählen, sind Verbinder ohne Größenangabe zulässig und es können gültige Verbindungen mit Segmenten ohne Größenangabe erstellt werden.

    Diese Eigenschaften sind dem Verbinder für alle Bauteilgrößen zugewiesen.

    Anmerkung: Die Verbinderdomäne ist vom Typ des Verbinders abhängig und kann nicht im Dialogfeld für Eigenschaften geändert werden. Der Wert für Keine Größe kann nach Auswahl des Verbinders nicht mehr geändert werden.
  3. Klicken Sie zum Bearbeiten von Verbindereigenschaften mit der rechten Maustaste auf einen Verbinder, und klicken Sie dann auf Platzierung bearbeiten.

    Eine Eigenschaftenpalette wird angezeigt.

    Beispiel einer Eigenschaftenpalette für Verbinder

  4. Legen Sie die Verbindereigenschaften fest:
    Zur Angabe von... Aktion...
    Position des Verbinders Geben Sie p (Position) ein, oder klicken Sie auf , und wählen Sie einen Punkt auf dem Modell. In der Palette wird die Position der Verbindung aktualisiert. Wenn Sie dem Modell an den Verbinderpositionen einen Objektpunkt hinzugefügt haben, verwenden Sie die Objektfangoption für Knotenpunkte, um die Stelle zu fangen.
    Richtung zum Zeichnen verbundener Komponenten mithilfe eines einzigen Punkts Geben Sie n (Normal) ein, oder klicken Sie auf , ziehen Sie den Mauszeiger in die gewünschte Richtung, und wählen Sie einen Punkt. In der Palette wird der Wert für Normal aktualisiert. Um sicherzustellen, dass die Komponenten lotrecht mit dem Bauteil verbunden werden, verwenden Sie den Ortho-Modus von AutoCAD, damit der Mauszeiger für die Richtungswahl eingeschränkt ist.
    Richtung zum Zeichnen von verbundenen Komponenten mithilfe zweier Punkte Geben Sie n (Normal) ein, wählen Sie den ersten und dann den zweiten Punkt. In der Palette wird der Wert für Normal aktualisiert.
    Verbindungstyp Wählen Sie in der Eigenschaftenpalette einen Verbindungstyp aus.
    Drehen des Verbinders Geben Sie in der Eigenschaftenpalette einen Drehwinkel in Grad ein. Der Drehwinkel ist standardmäßig 0 (Null).
    Größe des Verbinders Geben Sie in der Eigenschaftenpalette einen Wert für die Größeneigenschaften ein. Die Größeneigenschaften sind je nach Form des Verbinders unterschiedlich.
  5. Klicken Sie auf OK und dann auf Weiter.