Sie können den pfeilförmigen ( ) Drehgriff benutzen, um Lüftungs-Inline-Bauteile, Luftkanal/-rohr-Formstücke und Abzweige um 180 oder 90 Grad in der vom Griff angegebenen Richtung zu drehen.
Drehen einer Klappe um 180 Grad in der Draufsicht
Wenn ein Bauteil, ein Formstück oder ein Abzweig in isometrischen Ansichten Bogenverbinder an entgegengesetzten Enden haben, können Sie auch mit dem rautenförmigen Griff zum Drehen ( ) das Objekt in einem beliebig von Ihnen angegebenen Winkel um seine Mittellinie drehen.
Drehen einer Klappe in einer isometrischen Ansicht
AutoCAD MEP 2024-Toolset zeigt Drehgriffe an allen Lüftungs-Inline-Bauteilen, Formstücken und Abzweigen mit Verbindern an gegenüberliegenden Enden an. Wenn es jedoch erforderlich ist, die Verbindung von Luftkanal/-rohr-Strecken zu bewahren, werden die verfügbaren Drehoptionen beschränkt oder die Griffe ausgeblendet. In folgender Abbildung können Sie beispielsweise das nicht verbundene Y-Formstück links auf mehrere Arten drehen, können aber das Y-Formstück rechts nicht drehen, da ein Abzweig damit verbunden ist.
Y-Formstück mit Drehgriffen und Y-Formstück ohne Drehgriffe
Wenn Sie Bauteile, Formstücke oder Abzweige drehen, die mit anderen Objekten verbunden sind, werden die verbundenen Objekte angepasst, um die Verbindungen zu erhalten. Nach dem Spiegeln eines Formstücks werden eventuell geringfügige Änderungen an der Länge von verbundenen Luftkanal/-rohr-Segmenten vorgenommen. Wenn die Objekte nicht angepasst werden können, werden sie getrennt.