So definieren Sie das Verhalten von blockbasierten MV-Bauteilen beim Einfügen von Bauteilen

Gehen Sie wie folgt vor, um das Verhalten eines blockbasierten MV-Bauteils zu definieren, indem Sie den Typ, Untertyp, Layer-Schlüssel und die Methode zum Einfügen aller Bauteilgrößen des MV-Bauteils angeben. Weitere Informationen finden Sie unter "Verhalten eines blockbasierten Bauteils".

  1. Wählen Sie einen Typ aus der Liste.

    Der Typ bezeichnet die Hauptkategorie der Bauteilfamilie. Er legt eindeutige Merkmale und das Verhalten von Bauteilgrößen fest, wie die Fähigkeit zum Zuweisen von Strömungsanmerkungen zu einer Lüftungsbauteilgröße. Der Typ ist durch die Anwendung vorgegeben und kann nicht geändert werden. Wählen Sie daher einen Typ aus, der den Bauteilgrößen entspricht.

  2. Zur Definition eines Layer-Schlüssels für die neue Bauteilgröße klicken Sie neben Layer-Schlüssel auf .
  3. Wählen Sie im Dialogfeld Layer-Schlüssel wählen einen Layer-Schlüssel aus, und klicken Sie auf OK.

    Die Liste der Layer-Schlüssel enthält den Layer-Schlüsselsatz, der zurzeit in der Zeichnung zugewiesen ist und basiert auf dem zuvor ausgewählten Layer-Standard und -Schlüsselstil. Achten Sie darauf einen passenden Layer-Schlüssel für den Bauteiltyp zu wählen.

  4. Sie können einen Untertyp aus der Liste auswählen oder einen eigenen Untertyp definieren.

    Der Untertyp ist die Unterkategorie der Bauteilfamilie. Er ist nützlich zur Gruppierung ähnlicher Bauteile. Der Untertyp kann als Filter bei der Bauteilauswahl mit dem Befehl zum Hinzufügen eines MV-Bauteils verwendet werden. Daher sollten Sie einen beschreibenden Untertypennamen zur einfachen Identifizierung angeben.

  5. Wählen Sie eine oder beide der folgenden Möglichkeiten:
    • Diese Bauteilfamilie wird automatisch in vorhandene Strecken aufgeteilt. Die Bauteilgröße wird aufgeteilt, wenn Sie sie dem Layout hinzufügen. Die Komponenten bleiben unverbunden. Sie können beispielsweise das Ventil verschieben, ohne dass die damit verbundenen Rohrsegmente verschoben werden.

      Hinzufügen eines Ventils zu einem Rohrsegment

    • Diese Bauteilfamilie wird automatisch mit vorhandenen Strecken verankert. Die Bauteilgröße wird verankert, wenn Sie sie dem Layout hinzufügen. Die Komponenten werden verbunden. Wenn Sie z. B. die Luftkanal/-rohr-Strecke verschieben, wird die Lamelle ebenfalls verschoben.

      Hinzufügen einer Lamelle zu einem Luftkanal/-rohr-Segment

  6. Klicken Sie auf Weiter.

    Wenn die Schaltfläche Weiter nicht zur Verfügung steht (ausgegraut), bedeutet dies, dass auf dieser Seite Informationen fehlen. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Schritte 1 bis 5 durchgeführt haben.