So versetzen Sie Luftkanäle/-rohre aus vorhandener Geometrie

Sie können eine Luftkanal/-rohr-Strecke zeichnen, die in einem bestimmten Abstand von einer vorhandenen Geometrie, wie einer Wand, in einer referenzierten Zeichnung versetzt ist. Die Geometrie kann aus AutoCAD-Linien oder Blöcken, AutoCAD MEP 2024-Toolset-Bauobjekten oder AutoCAD MEP 2024-Toolset-Objekten bestehen, und die Geometrie kann in einer Referenzzeichnung hinterlegt sein. Sie können mithilfe von AutoCAD MEP 2024-Toolset-Fangpunkten Geometriepunkte auswählen.

  1. Fügen Sie einen Luftkanal/-rohr hinzu und beginnen Sie eine Luftkanal/-rohr-Strecke, wie unter Zeichnen einer Luftkanal/-rohr-Strecke beschrieben.
  2. Geben Sie auf der Eigenschaftenpalette unter Platzierung Ausrichtung den Versatz an.
    Was möchten Sie tun... Aktion...
    Versetzen der neuen Strecke in einem horizontalen Abstand (X- oder Y-Richtung) bezüglich der Geometrie; die Geometrie und die Luftkanal/-rohr-Strecke befinden sich auf derselben Höhe Geben Sie unter Horizontal einen Wert für den Versatz an. Um den neuen Lauf in positiver X- oder Y-Richtung bezüglich der vorhandenen Geometrie zu versetzen, geben Sie einen positiven Wert ein. Um sie in negativer X- oder Y-Richtung zu versetzen, geben Sie einen negativen Wert ein.
    Versetzen der neuen Strecke im vertikalen Abstand bezüglich der vorhandenen Geometrie; beide haben dieselben X-Y-Koordinaten, aber auf verschiedenen Höhen Geben Sie unter Vertikal einen Wert für den Versatz an. Um das neue Verbindungsrohr in positiver Z-Richtung bezüglich der vorhandenen Geometrie zu versetzen, geben Sie einen positiven Wert ein. Um sie in negativer Z-Richtung zu versetzen, geben Sie einen negativen Wert ein.
  3. Wählen Sie in der Zeichnung einen Punkt auf der Geometrie, indem Sie Objektfangpunkte verwenden oder die Luftkanäle-/rohre von vorhandenen Geometriefangpunkten versetzen.
  4. Wählen Sie weitere Punkte entlang der Geometrie aus.