So fügen Sie Sanitärausstattung oder Sanitärobjekte hinzu

Nach dem Hinzufügen einer externen Referenzdatei (XRef) mit dem architektonischen Plan zu der Zeichnung werden in der Regel Sanitärausstattung und -objekte hinzugefügt. Sie können diese an bestimmten Stellen auf den Grundrissen und Deckenplänen positionieren.

Hinweis: Weitere Informationen finden Sie unter "Mechanische, elektrische und Sanitärausstattung in Gebäudesystemen".

Sanitärausstattung und -objekte können Sie mithilfe der Werkzeuge auf der Werkzeugpalette Ausstattung in der Werkzeugpalettengruppe oder Multifunktionsleiste Sanitär hinzufügen und dann entsprechend folgender Reihenfolge vorgehen:

So fügen Sie Sanitärausstattung oder Sanitärobjekte hinzu

  1. Falls erforderlich, aktivieren Sie den Arbeitsbereich Sanitär.
  2. Öffnen Sie die Werkzeugpalette Ausstattung und wählen Sie ein Ausstattungs- bzw. Sanitärobjektwerkzeug aus.
    Anmerkung: Alternativ dazu können Sie unter Registerkarte StartGruppe ErstellenDropdown Ausstattung Ausstattung in der Multifunktionsleiste auswählen.

    Das Dialogfeld MV-Bauteile hinzufügen wird aufgerufen und zeigt eine Strukturansicht des aktuellen Sanitärkatalogs an.

  3. Wählen Sie auf der Registerkarte Bauteil im Bauteiltypordner, der mit dem von Ihnen ausgewählten Werkzeug verknüpft ist, einen Bauteiluntertyp.
  4. Klicken Sie auf Details, um die verfügbaren Größen des ausgewählten Bauteiluntertyps anzuzeigen.
  5. Da manche Bauteiluntertypen mehrere verfügbare Größen haben, können Sie optional auf die Registerkarte Bauteilfilter klicken, um die Liste zu filtern und die Filterkriterien anzugeben.
    Anmerkung: Die im Dialogfeld Optionen angegebenen Speicherorte von Bauteilkatalogen und Inhalten legen fest, welche Bauteile Ihnen beim Hinzufügen von einem Bauteil zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Festlegen von Bauteilkatalogen und stilbasierten Inhaltsspeicherorten". Ist das gewünschte Bauteil nicht verfügbar, können Sie mit dem Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung ein benutzerdefiniertes Bauteil erstellen.
  6. Wählen Sie unter Bauteilgrößenname ein Bauteil aus.
  7. Geben Sie eine Höhe an.
  8. Wenn das Bauteil ein Sanitärobjekt ist, klicken Sie auf die Registerkarte Sanitärobjekte, und geben Sie Folgendes an:
    • Sanitärobjekt-Tabelle
    • Installationstyp
    • Belebungstyp (öffentlich oder privat)
    Tipp: Vor dem Hinzufügen des Sanitärobjekts müssen Sie die Richtigkeit der ausgewählten Sanitärobjekt-Tabelle überprüfen und sicherstellen, dass sie Ihren Entwurfsanforderungen entspricht. Wenn Sie das Sanitärobjekt hinzufügen, wendet die Software einen Standard-Sanitärobjektwert auf jeden der Verbinder an, basierend auf dem Systemtyp des Verbinders und den Eigenschaftwerten, die Sie auf der Registerkarte Sanitärobjekt-Tabelle angegeben haben. Die Vorgabewerte sind für die meisten Entwurfssituationen zutreffend. Sie sollten sich jedoch die Werte genau ansehen und bei Bedarf ändern. Wenn Sie anschließend eine Sanitärlinienbemessung ausführen, verwendet die Software dafür die Sanitärobjektwerte, die auf das Objekt angewendet wurden.
  9. Geben Sie in der Zeichnung einen Einfügepunkt an und verwenden Sie den Kompass, um einen Drehwinkel anzugeben.
  10. Drücken Sie die EINGABETASTE, um den Befehl zu beenden.