Gehen Sie wie folgt vor, um ein parametrisches MV-Bauteil für einen vertikalen Tank zu modellieren. Sie müssen die kreisförmige Geometrie für das Tankgehäuse hinzufügen, das Profil erstellen und einen Extrusionsmodifikator anwenden. Nachdem Sie das Tankgehäuse modelliert haben, können Sie basierend auf dieser Geometrie Ansätze wie Ein- und Auslässe erstellen.
So modellieren Sie das Gehäuse des Tanks
- Zum Erstellen des Tankgehäuses klicken Sie im Bauteil-Browser mit der rechten Maustaste auf die XY-Ebene und wählen Profil hinzufügenKreisförmig.
Weitere Informationen über Profile finden Sie unter "Profile".
- Legen Sie im Modellbereich einen Mittelpunkt fest, geben Sie 15" (381 mm) als Radius ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Tipp: Sie können auch eine genaue Position wie z. B. 15,15 festlegen, um den Mittelpunkt in der Mitte der Arbeitsebene zu platzieren.
Ein Kreisprofil wird erzeugt und der XY-Ebene im Bauteil-Browser hinzugefügt.
- Klicken Sie im Bauteil-Browser mit der rechten Maustaste auf Modifikatoren und wählen Sie Extrusion hinzufügen.
Weitere Informationen über Modifikatoren finden Sie unter "Modifikatoren".
- Wählen Sie im Modellbereich das kreisförmige Profil aus.
Das Dialogfeld Extrusionsmodifikator wird angezeigt.
- Wählen Sie unter Abschluss den Eintrag Blende als Typ, geben Sie 60" (1524 mm) als Abstand ein, und wählen Sie Umkehren. Klicken Sie auf OK.
Ein Zylinder, der das Tankgehäuse darstellt, wird erstellt und im Bauteil-Browser wird unter Modifikatoren ein Extrusionsmodifikator hinzugefügt.
So modellieren Sie den Ansatz
- Klicken Sie im Teile-Browser mit der rechten Maustaste auf Arbeitsebenen und wählen Sie Arbeitsebene hinzufügen, um eine Arbeitsebene im benötigten Abstand zu erstellen und dadurch die Position für den Ansatz zu finden.
Das Dialogfeld Arbeitsebene erstellen wird angezeigt.
- Klicken Sie auf Versetzen, und geben Sie Tap Offset (Ansatzabstand) als Namen ein. Klicken Sie auf OK.
- Wählen Sie die XY-Ebene im Modellbereich als Referenz-Arbeitsebene, und geben Sie 2" (51 mm) als Wert für den Versatz ein.
Die Arbeitsebene für den Abstand des Ansatzes wird erstellt.
- Um den Ansatz zu erstellen, klicken Sie im Bauteil-Browser mit der rechten Maustaste auf Tap Offset (Ansatzabstand) und wählen Profil hinzufügenKreisförmig.
- Legen Sie im Modellbereich an der Oberseite des Tanks den Mittelpunkt fest, geben Sie 1" (25 mm) als Radius ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Ein Kreisprofil wird erzeugt und im Bauteil-Browser unter Tap Offset (Ansatzabstand) hinzugefügt.
- Klicken Sie im Bauteil-Browser mit der rechten Maustaste auf Modifikatoren und wählen Sie Extrusion hinzufügen.
- Wählen Sie im Modellbereich das Kreisprofil für den Ansatz.
Das Dialogfeld Extrusionsmodifikator wird angezeigt.
- Wählen Sie unter Abschluss für Typ die Option Ebene und für Zu den Eintrag XY-Ebene. Klicken Sie auf OK.
Ein Zylinder wird erstellt, der den Ansatz darstellt und im Teile-Browser wird unter Modifikatoren ein Extrusionsmodifikator hinzugefügt.
Anmerkung: Für weitere Ansätze erstellen Sie Referenz- und Versatz-Arbeitsebenen, um die Ebenen festzulegen, denen die Ansätze hinzugefügt werden und wiederholen für jeden Ansatz die Schritte 4 bis 8.