Größen eines parametrischen Bauteils

Die Modellparameter eines parametrischen Bauteils legen die Vorgabe-Bauteilgröße des Modells fest und dienen als Platzhalter für die tatsächlichen Bauteilgrößen, die Sie später definieren. Andererseits legen die Größenparameter des Bauteils die tatsächlichen Bauteilgrößen fest. Es gibt eine direkte Verbindung zwischen den Modellparametern und den Größenparametern. Wenn Sie dem Bauteilmodell einen Modellparameter hinzufügen, fügt die Software auch einen entsprechenden Größenparameter hinzu.

Modell- und Größenparameter einer runden Klappe

Bauteilgrößen eines parametrischen Bauteils legen Sie im Dialogfeld Größenparameter durch Angeben von Werten für die Größenparameter fest.

Größenparameter einer runden Klappe

Das Dialogfeld Größenparameter besitzt drei Modi:

Größenparameter für Installationsrohr

Das Dialogfeld Größenparameter für Installationsrohr-Inhalt wurde aktualisiert. Es enthält jetzt getrennte Bemaßungen für Außendurchmesser (Nenndurchmesser, ND1, ND2) und Material (Mat), wie im Folgenden dargestellt. In früheren Releases war im Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung nur der tatsächlichen Durchmesser (D1, D2) verfügbar.

Dialogfeld Größenparameter für Installationsrohr-Inhalt

Nicht-grafische Parameter

Im Modus Parameterkonfiguration des Dialogfelds Größenparameter können Sie der Bauteilfamilie auch nicht-grafische Parameter hinzufügen. Eventuell möchten Sie z. B. Informationen über Materialien oder Hersteller hinzufügen.

Sie können nicht-grafische Parameter auf zwei Arten hinzufügen:

Die Verwendung von nicht-grafischen Parametern zum Speichern zusätzlicher Bauteil-Informationen kann zum Identifizieren der Bauteile in den Zeichnungen während des Designprozesses hilfreich sein. Sie können auch die Bauteillisten der Werkpläne verbessern.