Die grafische 1-Linien-Darstellung zeigt ein allgemeines Routing eines Luftkanal/-rohr-Systems unter Verwendung von nicht skalierten Komponenten. Durch diese Darstellung wird zwar Ausstattung als ein Schemasymbol dargestellt, ein Formstück oder ein Verbindungstyp werden jedoch nicht angezeigt. Die Komponentengrößen und Ausstattungssymbole beziehen sich auf die Position des physischen Modells, jedoch nicht auf die zugehörigen tatsächlichen Abmessungen.
Im folgenden Beispiel sind eine Erdgas- und eine Heißwasserleitung an einem Heizkessel angeschlossen. Die Luftkanäle/-rohre und ihre Inline-Komponenten samt Ventilen, Reduktionsstücken, Druckregler und Druckmesser werden als 1-Linien-Symbole dargestellt. Der Heizkessel wird als skalierte 2-Linien-Komponente dargestellt. Bei der Gasleitung werden Verbindungen mit Gewinde und bei der Heißwasserleitung gelötete Verbindungen verwendet. Die Verbindungstypen werden an den Formstücken angegeben.
Wenn Sie eine 1-Linien- oder 2-Linien-Darstellung zum Plotten eines großen Luftkanal/-rohr-Systems verwenden, werden die Formstücke und die Ausstattung in kleineren Luftkanal/-rohr-Strecken möglicherweise nicht ordnungsgemäß gerendert, da sie im Vergleich zum gesamten System sehr klein sind. Wenn Sie hingegen die grafische 1-Linien-Darstellung für Luftkanal/-rohr-Systeme mit kleinerem Durchmesser verwenden, werden die Formstücke und Ausstattungssymbole mit einer bestimmten Größe geplottet.
Durch die grafische 1-Linien-Darstellung werden die Komponenten im System nicht verändert. Die Luftkanal/-rohr-Komponenten enthalten weiterhin die definierten Eigenschaften wie Größe, Typ und System und können in eine skalierte 1-Linien- oder 2-Linien-Darstellung geändert werden.