Sie können 1-Linien-Kanal-Systeme zeichnen, um vorläufige Routen zu konfigurieren und in der Zeichnung vorhandene mechanische Ausstattung anzuschließen. 1-Linien-Kanäle werden als undefinierte Luftkanal/-rohr-Komponenten hinzugefügt und als Einzellinie dargestellt. Sie fungieren als Platzhalter für die letzten Endes definierten Luftkanal/-rohr-Komponenten.
Was möchten Sie tun... | Aktion... |
---|---|
Zeichnen eines Luftkanals/-rohrs direkt an einem MV-Bauteil | Wählen Sie das MV-Bauteil aus, und klicken Sie auf den Griff zum Hinzufügen des Anschlusses, von dem aus Sie zeichnen möchten. |
Zeichnen eines Luftkanals/-rohrs an einem beliebigen Punkt | Wählen Sie in der Werkzeugpalettengruppe Lüftung in der Werkzeugpalette Luftkanal/-rohr das Werkzeug 1-Linie aus. Hinweis: Weitere Informationen finden Sie unter "Zeichnen einer Luftkanal/-rohr-Strecke".
|
Zeichnen eines 1-Linien-Luftkanal/-rohrs, Draufsicht
Wenn Sie an ein Bauteil anschließen, vor allem wenn es sich auf einer anderen Höhe als die Luftkanal/-rohr-Strecke befindet, sind möglicherweise mehrere Routing-Optionen verfügbar. Verwenden Sie zwei Ansichtsfenster, um eine genaue Vorschau jeder Routing-Option zu erhalten. Die Aecb Model-Zeichnungsvorlage enthält z. B. eine Layout-Registerkarte Work, auf der der Arbeitsbereich für zwei Ansichtsfenster konfiguriert ist.
Verwenden von zwei Ansichtsfenstern zur Vorschau von Routing-Optionen
Sie können AutoCAD MEP 2024-Toolset-Fangpunkte verwenden, um in Luftkanal/-rohr-Segmenten neue Abzweige zu zeichnen. Sie können zur Erstellung von neuen Strecken auch den Griff zum Hinzufügen auf MV-Bauteilen, Luftkanälen/-rohren und Luftkanal/-rohr-Formstücken verwenden.
Draufsicht auf ein einfaches 1-Linien-System: Ein Volumenstromregler ist an vier Luftauslässen angeschlossen.
Um Bauteile eines Systems zu verschieben, verwenden Sie die Positionsgriffe auf Luftkanälen/-rohren, Luftkanal/-rohr-Formstücken und MV-Bauteilen.
Sie können den Luftkanal/-rohr-System-Dimensionierungsrechner benutzen, um 1-Linien-Systeme in dimensionierte 2-Linien-Systeme umzuwandeln.