Hinzufügen und Ändern von Maßstabsdarstellungen

Mithilfe von Maßstabsdarstellungen können Sie die gleichen Beschriftungsobjekte in verschiedenen Ansichtsfenstern im Papierbereich unterschiedlich darstellen. Sie können Objekten Maßstabsdarstellungen hinzufügen, diese daraus entfernen und ihre Position in der Zeichnung verschieben.

Anmerkung: Objekte, die keine Beschriftungsobjekte sind, aber Beschriftungskomponenten wie Geräte oder Luftauslässe enthalten, haben keine Maßstabsdarstellungen. Beschriftungskomponenten werden immer entsprechend dem Beschriftungsmaßstab angezeigt und skaliert.

Hinzufügen der aktuellen Maßstabsdarstellung

Um einem Objekt die aktuelle Maßstabsdarstellung hinzuzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Beschriftungsobjekt-Maßstab Aktuellen Maßstab hinzufügen.

Sie können Maßstabsdarstellungen auch mithilfe der Befehle im Bereich Beschriftungsmaßstab des Kontextmenüs ändern.

Automatisches Hinzufügen von Maßstabsdarstellungen

Um beim Wechseln zu einer bestimmten Maßstabsdarstellung diese Darstellung automatisch allen Beschriftungsobjekten hinzuzufügen, einschließlich solcher in referenzierten Zeichnungen (XRefs), klicken Sie auf der Statusleiste auf . Das Symbol wird daraufhin als angezeigt.

Im Modellbereich sollte diese Option in der Regel deaktiviert bleiben, wenn Sie an einer Zeichnung mit mehreren Maßstäben arbeiten, um das unnötige Hinzufügen von Maßstäben zu allen Beschriftungsobjekten zu vermeiden.

Vorsicht: Das Verwenden dieser Option zum Hinzufügen von Maßstabsdarstellungen zu Beschriftungsobjekten in einer früheren Version dieser Software erstellten externen Referenz führt zur automatischen Aktualisierung des Dateiformats der externen Referenz auf die aktuelle Version. Dies bedeutet, dass Sie die Zeichnung in der früheren Version nicht mehr öffnen können.

Verschieben von Maßstabsdarstellungen