Das Dialogfeld Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung bietet mehrere aufgabenspezifische Optionen zum Erstellen von benutzerdefinierten Bauteilen in AutoCAD MEP 2024-Toolset. Sie können sowohl parametrische als auch blockbasierte Bauteile erstellen oder ändern.
Das Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung hat je nach der ausgewählten Aufgabe zwei Arbeitsumgebungen: parametrisches und blockbasiertes Erstellen.
Parametrische Konstruktionsumgebung
Wenn Sie wählen, ein parametrisches Bauteil zu erstellen oder zu ändern, verwendet das Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung die parametrische Konstruktionsumgebung. Im folgenden Beispiel sehen Sie das Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung mit einem rechteckigen Luftkanal zu einem runden, konischen T-Stück-Ansatz. Weitere Informationen finden Sie unter "Starten des Dienstprogramms für die Inhaltsblock-Erstellung".
Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung
Hinweis: Nähere Informationen zum Erstellen von parametrischen Bauteilen finden Sie unter "Arbeitsablauf zum Erstellen eines parametrischen Bauteils mithilfe des Dienstprogramms für die Inhaltsblock-Erstellung".
Diese Umgebung umfasst folgende Benutzeroberflächen-Bereiche:
- Der Bauteile-Browser wird links im Bildschirm angezeigt und bietet eine geordnete Übersicht über die Merkmale des Bauteils. Wenn Sie das Bauteil definieren, werden zusätzliche Merkmale in einer verschachtelten Hierarchie unter dem entsprechenden Ordner eingefügt. Sie können mehr oder weniger Details im Browser anzeigen, indem Sie die Ordner erweitern oder reduzieren.
- Der Modellbereich wird rechts im Bildschirm angezeigt und ist so gestaltet, dass Sie die Ansicht des Bauteilmodells vollständig steuern können. Sie können die standardmäßigen AutoCAD-Ansichtsbefehle zum Ändern der Ansichtsrichtung des Bauteilmodells verwenden.
- Über den Werkzeugkasten erhalten Sie schnellen Zugriff auf bestimmte Befehle des Dienstprogramms für die Inhaltsblock-Erstellung. Für das Speichern des Bauteils, Speichern eines vorhandenen Bauteils als neues Bauteil, Erzeugen eines Vorschaubilds, Validieren des Bauteils und Angeben von Bauteiloptionen stehen Symbole zur Verfügung.
- Die Statusleiste befindet sich im unteren Bereich des Bauteile-Browsers und bietet aktuelle Informationen über die Bauteilvalidierung, wenn Sie im Werkzeugkasten auf das Symbol Validieren geklickt haben. Außer der Ampel, die bei einem zulässigen Bauteil grün und bei einem nicht zulässigen Bauteil rot leuchtet, steht auch eine Beschreibung des Validierungsstatus zur Verfügung. Die Schaltfläche Details zeigt eine Liste der Warnungen bzw. Fehler zu Ihrem Modell an.
- Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein part Bauteilmerkmal klicken, werden im Browserfenster merkmalsspezifische Menüs angezeigt. Nicht verfügbare Optionen sind abgeblendet.
Die Größe des Bauteil-Browser- und des Modellbereichfensters ist veränderbar. Sie können eine Ecke eines Fensters ziehen, um seine Form und Größe zu ändern, und ein Fenster in einen anderen Bereich des Bildschirms ziehen.
Blockbasierte Konstruktionsumgebung
Wenn Sie wählen, ein blockbasiertes Bauteil zu erstellen oder zu ändern, verwendet das Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung die blockbasierte Konstruktionsumgebung.
Diese Umgebung unterstützt zwei Modi:
- Sie erstellen blockbasierte Bauteile oder fügen Bauteilfamilien Bauteilgrößen hinzu. Im Assistentenmodus werden Sie schrittweise durch die Definition des Bauteilverhaltens, die einzelnen Bauteilgrößen, die zur Darstellung der einzelnen Bauteilgrößen verwendeten AutoCAD-Blöcke, ein Vorschaubild zur Unterstützung bei der Bauteilauswahl, die Bauteilverbinder und die Eigenschaftssatzdaten geführt. Weitere Informationen finden Sie unter "Starten des Dienstprogramms für die Inhaltsblock-Erstellung zum Erstellen eines blockbasierten MV-Bauteils".
Dialogfeld MV-Bauteil erstellen zum Erstellen von neuen Bauteilen
- Sie ändern blockbasierte Bauteile. Für das Bauteilverhalten, die zugewiesenen AutoCAD-Blöcke und Namen, das Vorschaubild, die Bauteilverbinder und die zugewiesenen Eigenschaftssatzdaten stehen Registerkarten zur Verfügung. Sie können jederzeit Änderungen auf einer oder allen Registerkarten vornehmen. Weitere Informationen finden Sie unter "Starten des Dienstprogramms für die Inhaltsblock-Erstellung zur Änderung eines blockbasierten Bauteils".