Im Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung werden Verbinder standardmäßig einem nicht definierten Typ zugewiesen. Weitere Informationen finden Sie unter "Hinzufügen von Verbindungsteilen zu einem parametrischen Formstück". Ein nicht definierter Verbindungstyp erstellt eine zulässige Verbindung mit allen Verbindertypen, wenn er in eine Zeichnung eingefügt wird. Für das Verhalten von Verbindern gelten folgende Richtlinien:
- Verbinder werden in der Domäne Rohrsysteme mit einer runden Form erstellt.
- Dem Verbindungstyp Nicht definiert sollte ein Steckerverbinder zugewiesen werden. Steckerverbinder mit diesem Verbindungstyp verwenden die Funktion für Verbindungszuordnungen im Dialogfeld Rohr-Layout-Voreinstellungen auf der Registerkarte Verbindungszuordnungen. Weitere Informationen finden Sie unter "Verbindungszuweisungen".
- Für einen Rohrverbinder sollte im Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung im Dialogfeld zur Verbinderauswahl nur ein Verbindungsname ausgewählt sein. Ist jedoch mehr als ein Verbindungsname ausgewählt, wird derjenige verwendet, den die Anwendung zuerst erkennt. Weitere Informationen finden Sie unter "Hinzufügen von Verbindungsteilen zu einem parametrischen Formstück".
- Aufnahmestückverbinder sollten einen anderen Verbindungstyp als Nicht definiert erhalten.
- Wenn ein Aufnahmestückverbinder mit einem Verbinder des Typs Nicht definiert verbunden wird, wird dieser Aufnahmestückverbinder mit dem Verbindungstyp des Steckerverbinders angezeigt, der dem Aufnahmestück-Verbindungstypnamen im Dialogfeld Rohr-Layout-Voreinstellungen zugewiesen wurde. Weitere Informationen finden Sie unter "Verbindungszuweisungen".
- Stumpf geschweißte Verbindungen lassen sich nur mit anderen Verbindern desselben Typs verbinden. Ein stumpf geschweißter Verbinder hat keinen Wert für Einstecktiefe. Es wird mit anderen stumpf geschweißten Verbindern ohne Verbindungsstück verbunden.
- Verbinder 1 befindet sich am Muffenende der Muffe/Nippel-Verbindung und Verbinder 2 befindet sich am hinteren Ende. Die Ausrichtung des Formstücks hängt von der Richtungsauswahl für die Verbindung in der Eigenschaftenpalette für Rohre ab. Für Verbinder 2 ist im Dialogfeld Rohr-Layout-Voreinstellungen auf der Registerkarte Verbindungszuordnungen derselbe Verbinder angegeben wie für Verbinder 1.
- Die Domäne Rohrsysteme weist einen Verbindungstyp mit dem Namen Gleiche Verbindung auf. Ist für die Bauteiltypen Verbinder und Kupplung, die einem Nippel zugeordnet sind, Gleiche Verbindung konfiguriert, erbt Verbinder 1 den Verbindungstyp von Verbinder 2 des zugeordneten Nippels.