So fügen Sie dem parametrischen MV-Bauteil für einen Luftauslass einzelne Bauteilgrößen hinzu

Gehen Sie wie folgt vor, um dem Modell einzelne Bauteilgrößen hinzuzufügen. Sie erstellen einzelne Bauteilgrößen, indem Sie Parameterwerte hinzufügen. Möglich sind Listen oder Tabellen mit Werten, konstante Werte oder Berechnungen.

Sie können auch eindeutige Bauteilgrößennamen erstellen. Jeder Bauteilgrößenname wird mithilfe einer Berechnung (einer formatierten Zeichenfolge von Parameterwerten und Text) erzeugt.

  1. Zum Hinzufügen von Größen zum Bauteil klicken Sie im Bauteil-Browser mit der rechten Maustaste auf Größenparameter und wählen Konfiguration bearbeiten.

    Das Dialogfeld Größenparameter wird angezeigt.

    Anmerkung: Berechnete Werte, die im Modell festgelegt wurden, können nicht im Dialogfeld Größenparameter bearbeitet werden. Wenn Sie diese Werte ändern möchten, müssen Sie das Modell bearbeiten.
  2. Um eine Tabelle mit den verfügbaren Größen für die Länge und Breite der Flächen an der Ober- und Unterseite des Durchlasses hinzuzufügen, ändern Sie den Datenspeichertyp der Parameter LenA1, LenA2, LenA3 und LenA4 in Tabelle.
  3. Wählen Sie im Werkzeugkasten aus der Liste den Eintrag Werte.

    Die Parameterwerte werden angezeigt.

  4. Um eine neue Bauteilgröße hinzuzufügen, klicken Sie auf die erste Zeile in der Tabelle und dann im Werkzeugkasten auf .

    Dem Dialogfeld Größenparameter wird eine neue Zeile für eine Bauteilgröße hinzugefügt. Fügen Sie auf diese Weise alle benötigten Bauteilgrößen hinzu.

  5. Doppelklicken Sie für jede Bauteilgröße auf die Parameter LenA1, LenA2, LenA3 und LenA4, und geben Sie die gewünschten Werte ein.
    Tipp: Sie können mithilfe der Microsoft® Windows-Standardfunktionen Kopieren (Strg+C) und Einfügen (Strg+V) Werte von anderen Bauteilfamilien kopieren und einfügen. Sie können die Werte von einem anderen Bauteil, das im Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung geöffnet ist, von einem Bauteil, das im Katalog-Editor geöffnet ist, oder von einer Microsoft® Excel-Tabellenkalkulation kopieren und einfügen. Bei Verbinderparametern können Sie auch die entsprechenden Vorgabesegmentwerte für die Verwendung während des Layouts einfügen.
  6. Wenn Sie mit dem Hinzufügen von Größen fertig sind, klicken Sie auf OK.
  7. Um die Größe eines Übergangs zwischen Flächen hinzuzufügen, erweitern Sie Modellparameter, klicken mit der rechten Maustaste auf WPOf1 und wählen Bearbeiten.
  8. Doppelklicken Sie im Dialogfeld Modellparameter auf den Gleichungswert für WPOf1, geben Sie -4" (-102 mm) ein, und klicken Sie auf Schließen.
    Anmerkung: Sie können auch eine Gleichungsformel für den Wert eingeben. Klicken Sie auf Rechner, um auf den Gleichungsassistenten zuzugreifen.
  9. Um einen eindeutigen Bauteilgrößennamen festzulegen, klicken Sie im Bauteil-Browser mit der rechten Maustaste auf Größenparameter und wählen Berechnungen bearbeiten.

    Das Dialogfeld Größenparameter wird angezeigt.

  10. Doppelklicken Sie in Zeile 1 auf PrtD.

    Der Berechnungsassistent wird angezeigt.

  11. Legen Sie im Berechnungsassistenten den Bauteilgrößennamen fest.
    • Wählen Sie unter Genauigkeit 0 aus.
    • Wählen Sie unter Variable einfügen LenA1 aus und klicken Sie auf Einfügen.
    • Klicken Sie oben im Dialogfeld auf den Wert für Bauteilgrößenname (Part Size Name - PrtSN), und geben Sie x ein.
    • Wählen Sie unter Variable einfügen LenA2 aus, und klicken Sie auf Einfügen.
    • Klicken Sie auf den Wert für Part Size Name (PrtSN), und geben Sie inch Louver Face Ceiling Diffuser (Zoll Deckenauslass mit Lamellen) ein.
  12. Klicken Sie auf Prüfen, um das Ergebnis anzuzeigen.
  13. Klicken Sie zweimal auf OK.