Festlegen von Raumstilen

Sie können Raumstile für verschiedene Raumtypen im Gebäudeplan festlegen. Wenn Sie beispielsweise ein Lüftungssystem für eine Fertigungsanlage entwerfen, können Sie Raumstile für Büros, Fertigungsbereiche und Lagerbereiche erstellen.

Für Lastenberechnungen ist das Definieren einer Klassifizierung für den Raumstil wesentlich. Dadurch werden die Belegungsdichte und der Mindestaußenluftstrom automatisch eingestellt. Diese Werte sind in die Software integriert und basieren auf dem entsprechenden mechanischen Standard oder Code. Weitere Informationen finden Sie unter "Anzeigen der Klassifizierungseinstellungen".

Wenn mehrere Räume dieselbe Dichte in Bezug auf Beleuchtung und Geräte aufweisen, können Sie dem Stil Eigenschaftssätze hinzufügen, die Ihnen ermöglichen, die Licht- und Gerätebelastung pro Bereich anzugeben. So können Sie vermeiden, Licht- und Gerätebelastungen für jeden Raum einzeln angeben zu müssen. Wenn Sie die Licht- und Gerätebelastung für einen Raum ändern, können Sie diese Werte mithilfe der Eigenschaftenpalette überschreiben.

Sie können außerdem die Darstellungseigenschaften für den Raum angeben. Dazu gehören z. B. Sichtbarkeit, Layer, Farbe und Linientyp. Ebenso ist es möglich, ein Schraffurmuster zur Kennzeichnung von Räumen in dem Grundriss zu definieren.