Umkehrgriff und Drehungsgriff

Mit Umkehrgriffen in Pfeilform (  ) können Sie Rohr-Inline-Bauteile, Formstücke und Abzweige um 180 oder 90 Grad in die vom Griff angegebene Richtung drehen.

Drehen eines Dreiwegventils um 90 Grad in der Draufsicht

In isometrischen Ansichten können Sie durch die rautenförmigen Drehungsgriffe (  ) das Objekt um die Mittellinie auf einen bestimmten Winkel drehen.

AutoCAD MEP 2024-Toolset zeigt Umkehrgriffe an Rohr-Inline-Bauteilen, Formstücken und Abzweigen mit Verbindern an gegenüberliegenden Enden an. Wenn es jedoch erforderlich ist, die Verbindung von Rohrstrecken zu bewahren, werden die verfügbaren Drehoptionen beschränkt oder die Griffe ausgeblendet. Beispielsweise können Sie das Abzweigformstück links auf mehrere Arten drehen, können aber das Abzweigformstück rechts nicht drehen, da ein Abzweig daran angeschlossen ist.

Wenn Sie Bauteile, Formstücke oder Abzweige drehen, die mit anderen Objekten verbunden sind, werden die verbundenen Objekte angepasst, um die Verbindungen zu erhalten. Nach dem Spiegeln eines Formstücks werden möglicherweise geringfügige Anpassungen an der Länge von angeschlossenen Rohrsegmenten vorgenommen. Wenn die Objekte nicht angepasst werden können, werden sie getrennt.