So führen Sie die Kollisionsermittlung aus

Beim Ausführen der Kollisionsermittlung können Sie auf Kollisionen zwischen MEP-Objekten oder zwischen MEP-Objekten und Gebäudeelementen prüfen. Beispielsweise können Sie beim Entwerfen eines Zuluft- und Abluftkanalsystems sicherstellen, dass Zuluft- und Abluft-Luftkanal/-rohr sich nicht überlagern. Außerdem können Sie sicherstellen, dass die Luftkanal/-rohr-Systeme sich nicht mit anderen Architektur- oder Tragwerksobjekten überlagern.

So starten Sie die Kollisionsermittlung

  1. Klicken Sie auf Klicken Sie auf Registerkarte Analysieren Gruppe Abfrage Kollisionsermittlung .
  2. Wählen Sie auf der Palette für Kollisionsermittlung unter MEP-Objekte die Typen von Gebäudesystemobjekten aus, die auf Kollisionen bei anderen Gebäudesystemobjekten oder bei Architektur- und Tragwerksobjekten geprüft werden sollen. Sie können alle Objekte entweder aktivieren oder deaktivieren, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken und Alles auswählen oder Alles löschen auswählen.
  3. Wählen Sie unter Gebäudeelemente die Typen der Architektur- oder Tragwerksobjekte aus, die auf Kollisionen bei MEP-Objekten geprüft werden sollen. Sie können alle Elemente entweder aktivieren oder deaktivieren, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken und Alles auswählen oder Alles löschen auswählen.
  4. Geben Sie für Zwischenraumprüfung an, ob eine Prüfung auf Zwischenräume und weiche Interferenzen durchgeführt werden soll. Wenn Sie die Einstellung Ja festlegen, geben Sie die Zwischenraumversätze für jeden Objekttyp an.
  5. Klicken Sie auf Kollisionsanalyse starten .