So fügen Sie Elektro-Ausstattung hinzu

Wenn Sie Geräte und Schalttafeln zu Ihrem Layout hinzugefügt haben und die Schaltkreise aktualisiert haben, um die Spannungen und Lastanforderungen zu berücksichtigen, setzen Sie Ihre Arbeit in der Regel mit dem Hinzufügen der Elektro-Ausstattung fort, die das System versorgen muss. Sie können die Ausstattung an bestimmten Positionen im Grundriss platzieren.

Sie fügen die Elektro-Ausstattung hinzu, indem Sie in der Werkzeugpalettengruppe Elektro die Werkzeuge der Werkzeugpalette Ausstattung verwenden. Sie wählen ein Werkzeug aus, verwenden das Dialogfeld MV-Bauteile hinzufügen, um ein Bauteil auszuwählen und seine Eigenschaften zu konfigurieren, und fügen dann das Bauteil zur Zeichnung hinzu.

Hinweis: Weitere Informationen finden Sie unter "Mechanische, elektrische und Sanitärausstattung in Gebäudesystemen".

So fügen Sie Elektro-Ausstattung hinzu

  1. Klicken Sie im Arbeitsbereich Elektro auf Registerkarte Start Gruppe Erstellen Dropdown Ausstattung Generator (oder eine andere verfügbare Ausstattung).
    Tipp: Um einer vorhandenen Installationsrohrstrecke Ausstattung hinzuzufügen, wählen Sie ein Installationsrohrsegment und klicken auf Registerkarte Installationsrohr Gruppe Allgemein Dropdown Ausstattung einfügen Generator (oder eine andere verfügbare Ausstattung).

    Das Dialogfeld MV-Bauteile hinzufügen wird angezeigt, das eine Strukturansicht des aktuellen Katalogs enthält.

    Der Katalog wird im Bauteiltypordner geöffnet, der dem ausgewählten Werkzeug zugewiesen ist.

  2. Wählen Sie auf der Registerkarte Bauteil im Bauteiltypordner einen Bauteiluntertyp.
  3. Klicken Sie auf Details, um die verfügbaren Größen des gewählten Bauteiluntertyps anzuzeigen.
  4. Bei einigen Bauteiltypen ist eine große Anzahl von Größen verfügbar. Filtern Sie ggf. die Liste, indem Sie auf die Registerkarte Bauteilfilter klicken und die Filterkriterien angeben. Sie können die Liste z. B. entsprechend der Verbindungsgröße oder dem Verbindungstyp filtern.
    Anmerkung: Die im Dialogfeld Optionen angegebenen Speicherorte von Bauteilkatalogen und Inhalten legen fest, welche Bauteile Ihnen beim Hinzufügen von einem Bauteil zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Festlegen von Bauteilkatalogen und stilbasierten Inhaltsspeicherorten". Wenn das benötigte Bauteil nicht verfügbar ist, können Sie oder Ihr CAD-Manager mithilfe des Dienstprogramms für die Inhaltsblock-Erstellung ein benutzerdefiniertes Bauteil erstellen.
  5. Wählen Sie unter Bauteilgrößenname ein Bauteil aus.
  6. Wählen Sie in der Liste eine definierte Höhe aus, oder geben Sie unter Höhe einen Wert ein.
  7. Geben Sie in der Zeichnung einen Einfügepunkt an und verwenden Sie den Kompass, um einen Drehwinkel anzugeben.
  8. Wiederholen Sie den vorherigen Schritt, um zusätzliche Bauteile mit denselben Eigenschaften hinzuzufügen.
  9. Drücken Sie die EINGABETASTE, um den Befehl zu beenden.