Schemasymbole, Geräte, Schalttafeln und Sanitärformstücke stellen stilbasierte Inhalte in AutoCAD MEP 2024-Toolset dar. Jede Komponente des stilbasierten Inhalts wird durch einen Stil definiert. Stildefinitionen können Sie mithilfe des Stil-Managers oder eines der Konvertierungswerkzeuge des Programms erstellen. Stilbasierte Inhalte können in den einzelnen Zeichnungen gespeichert werden. Es ist jedoch besser, sie in Bibliotheken zu speichern, die kategorisiert und über die Dialogfelder zum Hinzufügen und Ändern abgerufen werden können.
Eine Stildefinition ist einer AutoCAD-Blockdefinition ähnlich, die alle Informationen enthält, die dem Block zugewiesen sind. In Stildefinitionen sind alle Informationen gespeichert, die einer stilbasierten Inhaltskomponente zugewiesen sind. Der Unterschied zwischen einer Blockdefinition und einer Stildefinition ist, dass in einer Blockdefinition alle Informationen zum Aussehen gespeichert sind, währen eine Stildefinition zusätzliche Informationen zu Funktion und Verhalten enthält. Eine herkömmliche blockbasierte Symboldefinition dient zum Speichern der Geometrie eines Symbols. Eine stilbasierte Symboldefinition enthält die Symbolgeometrie für jede Ansichtsrichtung. Sie legt auch fest, wie verbundene Linien gestutzt werden, definiert die Position und den Typ von intelligenten Verbindern, die zur Erstellung intelligenter Gebäudesysteme verwendet werden, und bestimmt die Darstellungseigenschaften des Symbols.
Stildefinitionen werden referenziert, wenn Sie der Zeichnung stilbasierte Inhalte hinzufügen. AutoCAD MEP 2024-Toolset kopiert keine Informationen von der Stildefinition in den Zeichenbereich. Stattdessen wird eine Verknüpfung zwischen stilbasierten Inhalten und der Stildefinition hergestellt. Wenn die Stildefinition geändert wird, werden alle Referenzen aktualisiert.
Stilbasierte Inhalte können in Bibliotheken gespeichert werden. Im Allgemeinen enthalten Zeichnungen Symbole, die Sie wiederholt zeichnen, wie Schemasymbole, Geräte, Schalttafeln und Sanitärformstücke. Dank Bibliotheken mit stilbasierten Inhalten brauchen Objekte nicht neu gezeichnet zu werden oder aus einer Zeichnung kopiert und in einer anderen eingefügt zu werden. Sie können stilbasierte Inhalte erstellen und in einer einzigen Zeichnungsdatei speichern, die als Bibliothek verwendet wird. Über das Dialogfeld Optionen weisen Sie die Zeichnungsdatei bzw. Bibliothek der Zeichnung zu, sodass anschließend über die Dialogfelder zum Hinzufügen und Ändern sowie über das Auswahlarbeitsblatt (über die Eigenschaftenpalette) darauf zugegriffen werden kann.