Wenn Sie eine Kanalstrecke an einem Ausstattungsteil (MV-Bauteil) beginnen oder beenden, springt der Anfangs- oder Endpunkt auf die nächste Verbindungsstelle des MV-Bauteils. Einfache MV-Bauteile wie etwa Regler, Ventilatoren und Luftbefeuchter weisen nur eine Verbindungsstelle auf. Viele der etwas komplexeren Arten von MV-Bauteilen wie etwa Tanks und Pumpen weisen allerdings mehrere Verbindungsstellen auf. Einige MV-Bauteile haben sogar Verbindungsstellen, die zu verschiedenen Domänen gehören, wie etwa ein Heizkessel, der sowohl Luftkanal/-rohr- und Rohr-Verbindungsstellen aufweist.
So schließen Sie eine Luftkanal/-rohr-Strecke an Ausstattung an
Wenn Sie ein Luftkanal/-rohr-Werkzeug mit einem spezifischen, vordefinierten System (beispielsweise das Werkzeug Zuluft - Niederdruck) auswählen, übernimmt der von Ihnen gezeichnete Luftkanal/-rohr die Systemeigenschaften wie etwa seine Parameter, Darstellungseigenschaften sowie Richtungshinweis-Stil.
Die Standardlaufrichtung des Luftkanal/-rohrs hängt von dem dem MV-Bauteil zugewiesenen Verbinder ab. Üblicherweise ist die Laufrichtung lotrecht zur Verbindervorderseite des MV-Bauteils.
Der dem MV-Bauteil zugewiesene Verbindertyp und die in der Zeichnung angegebenen Verbindungsregeln bestimmen die Segmentart, die an das MV-Bauteil angeschlossen werden kann.