Arbeiten mit Schaltkreisen

Mit den Schaltkreisfunktionen in AutoCAD MEP 2024-Toolset können Sie Schaltkreise in Elektroplänen erstellen und verwalten. Mit der Elektro-Projektdatenbank können Sie Schalttafel- und Schaltkreiszuweisungen für Elektrogeräte (z. B. Lampen und Anschlussbuchsen) in allen Elektrosystemzeichnungen verwalten. Dadurch können Sie aktuelle Schaltkreisinformationen für alle Elektrozeichnungen eines Projekts gemeinsam benutzen. Der Schaltkreis-Manager kann für das Verwalten und Anzeigen von Schaltkreisinformationen beim Erstellen und Ändern der Systeme verwendet werden.

Mit den Schaltkreisfunktionen können Aufgaben automatisiert werden, zum Beispiel das Berechnen der Belastung von Schaltkreisen, die Prüfung von Schaltkreisüberlastungen und die Berechnung von Kabelgrößen. Beispielsweise können Sie Schalttafel-Bauteillisten aus den Schaltkreisdaten in der Elektro-Projektdatenbank-Datei erstellen. Sie können Anschlussleitungsbeschriftungen zu Kabelstrecken hinzufügen, um die Schalttafel- und Schaltkreiszuweisungen in der Anschlussleitungsbeschriftung anzuzeigen.

Die Schaltkreisfunktionen sind flexibel und können verschiedene Arbeitsabläufe verwenden. Beispielsweise können Sie die Position von Schalttafeln vor dem Erstellen von Schaltkreisen festlegen. Dies geschieht normalerweise während der schematischen Entwurfsphase. Anschließend können Sie Schalttafeln und Schaltkreise erstellen und Geräte den Schaltkreisen zuweisen, wenn Sie Geräte in den Zeichnungen hinzufügen. Außerdem können Sie Geräte in die Zeichnungen hinzufügen, bevor Sie Schaltkreise erstellen. Wenn Schaltkreise bereits erstellt sind, können Sie ihnen Geräte zuweisen. Beim Überarbeiten des Elektrosystementwurfs können die Schaltkreiszuweisungen der Geräte und Schaltkreiseigenschaften geändert sowie Schaltkreise in der Schalttafel verschoben werden.