AutoCAD MEP 2024-Toolset behandelt Rohrverbindungen als vom Rohrsegment separate Objekte. Ein Rohrsegment mit Flanschverbindungen besteht in Wirklichkeit aus drei Objekten: einem Rohrsegment und zwei Flanschen.
Während Sie das Rohr zeichnen, fügt die Software Verbindungen hinzu, die auf den Einstellungen unter Routing-Optionen in der Palette Rohreigenschaften basieren. Indem Sie Verbindungen als separate Objekte darstellen, werden präzise Systeme erstellt, die die physische Konstruktion des Rohrsystems widerspiegeln. Sie können Bauteillisten für Verbindungskomponenten wie Flansche und Kupplungen erstellen. Sie können die Verbindungen auch bearbeiten, indem Sie ihren Verbindungstyp ändern oder ihre Position in einer Rohrstrecke genauer festlegen.
Rohrverbindungen werden in der Software im Rohrbauteilkatalog als Formstücke eingeordnet. Formstücke werden im Verzeichnis der Kupplungen und im Verzeichnis der asymmetrischen Verbinder aufgeführt. Ein Beispiel eines asymmetrischen Verbinders ist ein muffengeschweißter Flansch. Eine Seite des Flansches ist mit einer Muffe versehen, die mit einem Rohr verbunden wird, und die andere Seite ist ein Flansch, der mit einem angrenzenden Flansch verbunden wird.