So wandeln Sie Blöcke in Gerätestile um

Sie können einen Satz von AutoCAD®-Blöcken in Gerätestile umwandeln. Bei dieser Umwandlung wird eine Zeichnung (DWG-Datei) erzeugt, die die Gerätestile enthält.

Es gibt zwei typische Situationen, in denen sich diese Vorgehensweise anbietet. Im ersten Fall sollen aus den Blöcken in den bestehenden Blockbibliotheken Gerätestile erstellt werden. Dabei müssen Sie ein Geräteumwandlungs-Skript (CCF-Datei, Custom Content File) erstellen, das die zur Erstellung der Gerätestile benötigten Stileinstellungen enthält.

Im zweiten Fall wurden bestehende Gerätestile bereits in die dazugehörigen Komponenten umgewandelt und diese angepasst und es sollen neue Gerätestile mit den geänderten Daten erstellt werden. In diesem Fall ist bereits ein Umwandlungs-Skript vorhanden, das Sie anpassen und wiederverwenden können.

In jedem Fall wird mithilfe eines einzigen Skripts genau eine Zeichnung erstellt, die die Gerätestile enthält. So könnten Sie beispielsweise mithilfe genau eines Skripts eine einzige Zeichnung mit angepassten Stilen für Anschlussbuchsen erstellen.

So wandeln Sie einen Satz von Blöcken in Gerätestile um

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe MEP-Inhalt Stapelumwandlung für Geräte .

  2. Geben Sie im Dialogfeld Stapelumwandlung für Geräte unter Umwandlungs-Skriptdatei im Feld Pfad das Geräteumwandlungs-Skript (die CCF-Datei) an, die zum Umwandeln der Blöcke in Gerätestile verwendet werden soll.

    Das Gerätumwandlungs-Skript enthält die zu verwendenden Stileinstellungen sowie Verweise auf die Zeichnungen mit den AutoCAD®-Blöcken, die für die Stilansichten benutzt werden sollen.

    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Erstellen eines Skripts Klicken Sie auf Erstellen, und erstellen Sie im Dialogfeld Gerätumwandlungs-Skript das Skript. Weitere Informationen finden Sie unter "Erstellen von Geräteumwandlungs-Skripts".
    Verwenden eines bestehenden Skripts, z. B. einer angepassten Version eines Skripts, das beim Umwandeln bestehender Gerätestile in Blöcke erzeugt wurde. Klicken Sie auf Durchsuchen, wählen Sie das Skript aus und klicken Sie auf Öffnen.
    Anmerkung: Wenn das Skript geändert werden muss, bevor Sie es verwenden können, klicken Sie auf Bearbeiten und nehmen im Dialogfeld Geräteskript bearbeiten die nötigen Änderungen vor. Weitere Informationen finden Sie unter "Ändern von Geräteumwandlungs-Skripts".
  3. Klicken Sie neben Gerätedatei auf Durchsuchen, und geben Sie die Zeichnung (DWG-Datei) an, in der die neuen Gerätestile enthalten sein sollen:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Erstellen der Zeichnung Geben Sie im Dialogfeld Datei auswählen den Speicherort für die neue Zeichnung an, geben Sie einen Namen ein, und klicken Sie auf Speichern.
    Überschreiben des Inhalts einer bestehenden Zeichnung Wählen Sie im Dialogfeld Datei auswählen die Zeichnung aus, und klicken Sie zuerst auf Speichern und dann auf Ja, um zu bestätigen, dass der Inhalt der Zeichnung überschrieben werden kann.
  4. Klicken Sie auf Erzeugen.

    Die Gerätestile werden mithilfe des Umwandlungs-Skripts und der Blockdefinitionen aus den referenzierten Zeichnungen erstellt.

    Achtung: Sind Änderungen an den neuen Stilen erforderlich, nehmen Sie diese im Gerätumwandlungs-Skript vor und wiederholen die Umwandlung, damit diese Änderungen wirksam werden. Wenn Sie die Änderungen stattdessen im Stil-Manager vornehmen, werden sie überschrieben, wenn Sie die Umwandlung das nächste Mal ausführen.
  5. Sind bei dem Vorgang Fehler aufgetreten, klicken Sie auf Protokoll, wenn Sie sie anzeigen möchten. Andernfalls klicken Sie auf Schließen.