Zeichnungsvorlagen speichern standardmäßige Voreinstellungen, Steuerungen und Inhalt, die allen Zeichnungen in einem Projekt gemein sind.
AutoCAD MEP 2024-Toolset enthält verschiedene vorgegebene Vorlagen in metrischen oder britischen Einheiten. Sie können ein Projekt unmittelbar beginnen, indem Sie eine Vorlage verwenden. Das spart Zeit und ermöglicht Konsistenz beim Erstellen mehrerer Zeichnungen. Die wichtigsten Vorlagen lauten wie folgt:
Die Vorlagen haben festgelegte Zeichnungseinheiten, Zeichnungsskalierungen und Beschriftungsgröße. Sie haben auch definierte Layout-Registerkarten, Darstellungen und Plot-Setups, die als Richtlinie bei der empfohlenen Verwendung von Modellbereich und Papierbereich dienen.
Durch die Verwendung von Standardvorlagen können Sie mit der Software vertraut werden, um neue Zeichnungen zu erstellen und sie in die Projektstandards einzubeziehen. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie die Standardvorlagen ändern oder eigene Vorlagen erstellen, die den Unternehmens- oder Projektanforderungen entsprechen.
Führen Sie die Aktion durch, die einer der folgenden Komponenten zugewiesen ist:
Gruppe Layer
Layereigenschaften

Gruppe Inhalt
Dropdown Inhalt
Design Center. Wenn die Registerkarte Modell und die Layout-Registerkarten nicht sichtbar sind, können Sie sie anzeigen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Statusleisten-Schaltfläche
klicken und Registerkarten Layout und Modell anzeigen wählen.
Wenn Sie beim Anlegen neuer Zeichnungen keine Vorlage benutzen, müssen Sie die Zeichnungseinstellungen und -standards speichern, die Sie in jeder einzelnen Zeichnung benötigen.