Mithilfe dieses Verfahrens können Sie eine Größe zu einer Komponente wie einem Luftkanal/-rohr-, Rohr-, Kabeltrasse- oder Installationsrohrsegment hinzufügen. Sie können Größenparameterwerte zu einer Basistabelle oder einer Konstantenliste hinzufügen.
Achtung: Zum Hinzufügen eines MV-Bauteils wie einer Ausstattung verwenden Sie den Assistenten für parametrische Bauteile oder das Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung. Sie können das Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung auch verwenden, um eine Größe zu einem Formstück hinzuzufügen.
So fügen Sie einem Bauteil im Katalog-Editor eine Größe hinzu
- Öffnen Sie ggf. den Katalog-Editor, und öffnen Sie dann den Bauteilkatalog.
- Rufen Sie in der Strukturansicht das zu bearbeitende Bauteil auf, und erweitern Sie die Bauteilfamilie, um die Speichertypen anzuzeigen.
- Wählen Sie den Speichertyp des Bauteilparameters, dem Sie eine Größe hinzufügen möchten.
- Fügen Sie in der Tabellenansicht einen neuen Parameterwert hinzu:
Wenn Sie eine Größe zu folgendem Parametertyp hinzufügen möchten... |
Aktion... |
Basistabellenparameter |
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Wertezeile, und wählen Sie EinfügenZeile. Eine neue Wertezeile wird über der ausgewählten Wertezeile hinzugefügt. |
Konstantenlistenparameter |
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Wertezelle in der gewünschten Parameterspalte, und wählen Sie EinfügenZelle. Eine neue Wertezelle wird über der ausgewählten Wertezelle hinzugefügt. |
Anmerkung: Sie können auch jeden Größenparameterwert einschließlich der Berechnungsformeln ändern. Zum Ändern eines Konstantenwerts oder einer Berechnung klicken Sie in der Tabellenansicht auf die Wertezelle des Parameters und bearbeiten den Wert. Wenn Sie eine Größe hinzugefügt haben, dies aber rückgängig machen möchten, können Sie im Menü Bearbeiten auf Rückgängig klicken, um die neue Größe zu löschen.
- Klicken Sie auf die neue Wertezelle des Parameters, und geben Sie eine Größe ein.
- Klicken Sie im Katalog-Editor auf . Klicken Sie alternativ dazu im Menü auf .
Die Software validiert das neue Bauteil und regeneriert den Katalog.
Die Software validiert das Bauteil und regeneriert den Katalog.
Anmerkung: Vergewissern Sie sich, den geänderten Bauteilkatalog in Ihre Zeichnung zu laden, um auf die neue Bauteilgröße bei der Bauteilauswahl zugreifen zu können.