Sie können Luftkanal/-rohr-Systeme in vielen verschiedenen Größen und Formen zeichnen. Sie können Formstücke wie Bogen und T-Stücke automatisch platzieren. Sie können Rohrstrecken auch manuell Formstücke hinzufügen. Dies ist hilfreich, wenn Sie Formstücke benutzen möchten, die nicht in den Luftkanal/-rohr-Layout-Voreinstellungen angegeben sind.
Nachdem Sie das erste Layout Ihrer mechanischen Ausstattung erstellt haben, können Sie zum Verbinden der Ausstattung Luftkanalsysteme zeichnen und Netzwerke erstellen. AutoCAD MEP 2024-Toolset enthält zahlreiche Funktionen, die die Konstruktion und das Zeichnen von Luftkanal/-rohr-Strecken vereinfachen.
Der Vorgang zum Hinzufügen von Luftkanal/-rohr-Strecken ist derselbe. Bei der Konstruktion von vorläufigen Routen können Sie Lüftungsrohre als 1-Linien-Objekte hinzufügen und sie dann beim Angeben von Eigenschaften wie Größe und Anschlussart in 2-Linien-Objekte umwandeln. 1-Linien-Luftkanal/-rohr-Strecken erscheinen als Einliniendarstellungen, während 2-Linien-Strecken sogar in isometrischen Ansichten die tatsächliche Systemgeometrie abbilden. Sie müssen jedoch Rohrstrecken nicht unbedingt zuerst als 1-Linien-Elemente zeichnen. Sie können jederzeit definierte 2-Linien-Luftkanal/-rohr-Strecken zeichnen.
Links sehen Sie eine Draufsicht auf eine 1-Linien-Luftkanal/-rohr-Strecke und rechts eine definierte 2-Linien-Luftkanal/-rohr-Strecke.
Das Routing von 1-Linien- und 2-Linien-Luftkanal/-rohr-Strecken kann in drei Dimensionen gestaltet werden.
Sie können Luftkanal/-rohr-Systeme mit den zu AutoCAD MEP 2024-Toolset gehörenden Planungs-Analyse-Werkzeugen dimensionieren. Sie können einen Dimensionierungsrechner zum Bemaßen von Luftkanal/-rohr-Systemen sowie Sofortberechnungswerkzeuge in den Dialogfeldern Hinzufügen und Ändern zum Bemaßen von einzelnen Segmenten verwenden.