Sobald Sie eine Bemaßung für die Bearbeitung auswählen, zeigt AutoCAD Mechanical-Toolset die Power-Bemaßung an (kontextabhängige Registerkarte in der Multifunktionsleiste). Diese kontextabhängige Registerkarte zeigt die Eigenschaften der ausgewählten Bemaßung und bietet Werkzeuge zum Bearbeiten an.
Beispielsweise können Sie eine Bemaßung als Hilfsmaß kennzeichnen, indem Sie einfach auf eine Schaltfläche in der Multifunktionsleiste klicken. Sie können den Maßtext auch in anderen Einheiten anzeigen, indem Sie wiederum einfach auf eine Schaltfläche in der Multifunktionsleiste klicken. Sie können die Genauigkeit für primäre und sekundäre Einheiten unabhängig voneinander festlegen, indem Sie die Anzahl der Dezimalstellen in einem Textfeld auf der Multifunktionsleiste angeben.
Sie können der Bemaßung Passungen oder Toleranzen hinzufügen und die Darstellung aus einer Liste auswählen. Sie können die Genauigkeit von Passungen und Toleranzen auch unabhängig von der Genauigkeit des Bemaßungswerts steuern. Die Zeichnungsnorm steuert die Textgrößen für die Abweichung automatisch, so dass keine zusätzlichen Bemaßungsstile erforderlich sind.
Wenn die Systemvariable PICKFIRST aktiviert ist, können Sie mehrere Bemaßungen zum Bearbeiten auswählen. Wenn mehrere Bemaßungen ausgewählt sind, wird auf der kontextabhängigen Registerkarte der Wert der Eigenschaften angezeigt, die in allen ausgewählten Zeichnungen den gleichen Wert haben. Eigenschaften, die nicht identisch sind, werden mit einem gemischten Status angezeigt. Beispielsweise wird der Maßstab im Feld lineare Skalierung als numerischer Wert angezeigt. Wenn der lineare Maßstab innerhalb der ausgewählten Bemaßung nicht identisch ist, wird der Wert des linearen Maßstabes mit VARIIERT angezeigt. Wenn Sie den Wert einer Eigenschaft ändern, wird die Änderung auf alle ausgewählten Bemaßungen angewendet.
Wenn die Systemvariable PICKFIRST deaktiviert ist, müssen Sie den Befehl AMDIMMEDIT verwenden und anschließend die zu bearbeitenden Bemaßungen auswählen.
AutoCAD Mechanical-Toolset erlaubt keine Bearbeitung von Bemaßungen auf gesperrten Layern.