Informationen zu Power-Bemaßungen (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Bei Power-Bemaßungen handelt es sich um Bemaßungen, die mithilfe der Bemaßungsbefehle von AutoCAD Mechanical-Toolset erstellt werden. Diese Bemaßungswerkzeuge wurden speziell für die Fertigung entwickelt, weshalb sie für die Verwendung in diesem Bereich wichtig und geeignet sind.

Der Befehl AMPOWERDIM erkennt Objekte automatisch und verwendet vorgabemäßig den jeweils passenden Bemaßungstyp. Sie benötigen nur einen Befehl zum Platzieren von Bemaßungen vom Typ linear, Winkel, radial, Durchmesser, Basislinie und Kette. Mithilfe des Befehls AMAUTODIM können Sie mit nur wenigen Eingaben mehrere Bemaßungen erstellen. Auf diese Weise erhalten Sie sofort Gruppen mit passenden Koordinatenbemaßungen, Parallelbemaßungen oder symmetrischen Bemaßungen.

Befehle für Power-Bemaßungen bewirken, dass sich überlappende Bemaßungen automatisch richtig anordnen. Dabei werden außerdem Toleranz- und Passungslisteninformationen in die Zeichnung integriert. In einem Layout- oder Skalierbereich passen Power-Bemaßungen ihre lineare Skalierung basierend auf den gewählten Punkten bzw. der Geometrie automatisch an. Die Bemaßungen werden auf den jeweiligen Layern so angezeigt, wie sie in der automatischen Layerverwaltung konfiguriert sind.

Sie können den Maßtext oder die Bemaßungsgeometrie mit dem Direktbearbeitungseditor und der kontextabhängigen Registerkarte, die bei der Erstellung der Bemaßung eingeblendet wird, annehmen oder ändern. Sie können den Maßtext auch formatieren, indem Sie auf der kontextabhängigen Registerkarte aus einer Reihe von Vorlagen ein vordefiniertes Format wählen.

Wenn Sie lieber mit einem Dialogfeld anstatt mit der kontextabhängigen Registerkarte der Multifunktionsleiste interagieren, setzen Sie die Systemvariable AMPOWERDIMEDITOR auf 0.