Die Gruppe Format der kontextabhängigen Registerkarte Power-Bemaßung enthält verschiedene Optionen zum Ändern der Bemaßungsgeometrie. Mit der Schaltfläche Geometrie bearbeiten wird ein Dialogfeld mit einer grafischen Darstellung der verschiedenen Komponenten einer Bemaßung aufgerufen. Die grafische Darstellung ist kontextabhängig und ändert sich abhängig von der ausgewählten Bemaßung.
Sie können in der grafischen Darstellung auf eine Komponente klicken, um deren Sichtbarkeit zu aktivieren beziehungsweise zu deaktivieren. Komponenten, deren Sichtbarkeit deaktiviert ist, werden in der Vorschau abgeblendet. Wenn Sie auf eine Pfeilspitze klicken, zeigt AutoCAD Mechanical-Toolset eine Liste von Pfeilspitzen an, aus der Sie wählen können.
Die Slideout-Gruppe Format enthält zwei Schaltflächen für Radialbemaßungen. Mit diesen Schaltflächen werden die Pfeilspitzenposition und die Verwendung von Führungslinien für Maßtext in Radialbemaßungen gesteuert. Wenn Sie diese Schaltflächen zusammen mit der Dropdown-Liste auf der linken Seite der Schaltflächen verwenden, können Sie die Sichtbarkeit von Führungslinien und die Position von Maßtexten steuern.
Mit den Dropdown-Listen können Sie außerdem die Anzeige des Maßtexts steuern, wenn der Abstand zwischen Hilfslinien nicht groß genug ist, um die Pfeile und den Maßtext unterzubringen.
Zusätzlich zur kontextabhängigen Registerkarte Power-Bemaßung besteht die Möglichkeit, eine Bemaßung auszuwählen und mit der rechten Maustaste zu klicken, um ein Kontextmenü mit verschiedenen Formatierungsoptionen aufzurufen.
Ist die kontextabhängige Registerkarte Power-Bemaßung deaktiviert (durch Deaktivierung der Multifunktionsleiste oder Festlegen des Werts 0 für die Systemvariable AMPOWERDIMEDITOR), müssen Sie eine Kombination aus den Befehlen AMPOWERDIM und AMDIMFORMAT verwenden, um diese Optionen aufzurufen.