Informationen zu Inventor Link(AutoCAD Mechanical-Toolset)

Inventor Link ermöglicht das Verknüpfen von Autodesk Inventor-Baugruppendateien (.iam) und Bauteildokumenten (.ipt) mit einer DWG-Datei und das Anzeigen des 3D-Modells im Modellbereich. Anschließend können Sie 2D-Zeichnungen des 3D-Modells im Papierbereich erstellen und mit Anmerkungen versehen.

Anmerkung: Inventor Link ist nur für 64-Bit-Systeme verfügbar und wird nicht vorgabemäßig installiert.
Anmerkung: Inventor Link wird ersetzt durch Modelldokumentation. Inventor Link ist nur zu dem Zweck im Produkt eingeschlossen, damit Sie Inventor Link-DWG-Dateien, die mit älteren Versionen von AutoCAD Mechanical-Toolset erstellt wurden, öffnen und bearbeiten können.

Die Verknüpfung zwischen der DWG-Datei und der Bauteil- oder Baugruppendatei ist vollständig assoziativ. Wenn Sie die Bauteil- oder Baugruppendatei in Autodesk Inventor ändern, hebt AutoCAD Mechanical-Toolset die geänderte Datei hervor. Sie können die DWG-Datei aktualisieren, indem Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf die markierte Datei klicken und den Menübefehl Aktualisieren wählen.

In AutoCAD Mechanical-Toolset können Sie die Bauteil-/Baugruppendatei nicht ändern.

Über die Verknüpfung werden zusätzlich die folgenden Details aus der Bauteil-/Baugruppendatei extrahiert:

Parametrische Bemaßungen

Die Autodesk Inventor-Verknüpfung liest automatisch in den folgenden parametrischen Bemaßungen und stellt diese zur Ansicht in Zeichnungsansichten zur Verfügung.

Skizzenbemaßungen:

Elementbemaßungen: (Bemaßungen, die basierend auf den vorhandenen Elementen des Modells erstellt wurden)

Wenn die Bauteil-/Baugruppendatei keine nominalen Bemaßungen enthält, importiert das Programm keine parametrischen Bemaßungen. Es wird eine Meldung angezeigt, wenn Sie eine Verknüpfung zur Bauteil-/Baugruppendatei einrichten.

Da das Programm parametrische Bemaßungen von der Bauteil-/Baugruppendatei erhält, können Sie diese nicht ändern. Sie können allerdings die Toleranzwerte ändern bzw. überschreiben. Wenn Sie die Datei in Autodesk Inventor ändern und anschließend die verknüpfte Zeichnung aktualisieren, verwirft das Programm alle Überschreibungen.

Die in der Zeichnungsdatei (.dwg) verwendete Zeichnungsnorm steuert die Genauigkeit der Toleranzen.

In AutoCAD Mechanical-Toolset gibt es keine Entsprechung der Toleranztypen MIN und MAX. Diese Bemaßungen werden als Bemaßungen ohne Toleranz behandelt.

iProperties

iProperties, die aus der Bauteil-/Baugruppendatei gelesen werden, können als Spalten der Stückliste hinzugefügt werden. Sie können sie für Teilelisten verwenden.

Die Stücklistendatenbank in AutoCAD Mechanical-Toolset zählt keine Teile, deren Referenzeigenschaft in Autodesk Inventor festgelegt ist. Teile, die nicht in der Stückliste von Autodesk Inventor enthalten sind, sind auch nicht in der Stücklistendatenbank und den Teilelisten von AutoCAD Mechanical-Toolset enthalten.

Wenn Sie die Stücklisteneigenschaften in AutoCAD Mechanical-Toolset überschreiben, verwirft das Programm die Überschreibungen, sobald Sie die Zeichnungsdatei aktualisieren.

Gewinde- und Bohrungsbezeichnungen

Sie können Gewinde- und Bohrungsdetails, die aus dem Bauteil bzw. der Baugruppe extrahiert werden, mithilfe des Befehls AMNOTE bezeichnen. AMNOTE erkennt ein Gewinde als: