Blöcke stellen in diesem Arbeitsablauf Bauteile und verschachtelte Blöcke stellen Baugruppen dar.
Nein, nicht jeder Block wird von der Stückliste gezählt. Nur die Blöcke, die Sie markieren, indem Sie eine Blockteilereferenz zuordnen, gelten als "Bauteile". Wenn Sie mithilfe von Teileblöcken einen verschachtelten Block erstellen und dem verschachtelten Block eine Blockteilereferenz zuordnen, betrachtet die Stückliste den verschachtelten Block als Baugruppe. In der Stückliste sind Teileblöcke unter der Baugruppe verschachtelt, der sie angehören. Auf diese Weise können Sie anhand der Stückliste eine Hierarchie von Baugruppen, Unterbaugruppen und Teilen in der Zeichnung erstellen.
Eine Blockteilereferenz ist eine besondere Art von Teilereferenz, die für die Platzierung in Blöcken vorgesehen ist. Sie erstellen Blockteilereferenzen mit dem Befehl AMPARTREF_BLOCK oder mit der Option Block des Befehls AMPARTREF. Wenn Sie eine Blockteilereferenz einer Blockreferenz zuordnen, übernehmen alle anderen Zuordnungen dieses Blocks die betreffende Blockteilereferenz. Mit jeder Zuordnung dieses Blocks erhöht sich die Anzahl dieses Bauteils in der Stückliste.
Wenn Sie eine Blockteilereferenz einer Blockreferenz zuordnen, importiert die Teilereferenz automatisch Blockattributwerte in die Komponenteneigenschaften der Teilereferenz, wenn die beide denselben Namen haben. Beispiel: Angenommen, der Block hat ein Attribut mit dem Namen DESC und die Teilereferenz eine Komponenteneigenschaft namens DESC. Wenn Sie der Blockreferenz eine Blockteilereferenz zuordnen, erwirbt die Komponenteneigenschaft DESC automatisch den Wert des Blockattributs DESC.