Im Dialogfeld Einstellungen für Objekteigenschaften können Sie die Eigenschaften von Objekten vordefinieren, die mithilfe von AutoCAD Mechanical-Toolset-Befehlen erstellt werden.
Einige AutoCAD Mechanical-Toolset-Befehle erstellen Basisobjekte, während andere Befehle zusammengesetzte Objekte erstellen, die aus mehreren Basisobjekten bestehen.
Der Befehl AMTEXT5 erstellt zum Beispiel Text. Hierbei handelt es sich um ein Basisobjekt. Der Befehl AMBALLOON erstellt Positionsnummern. Hierbei handelt es sich um zusammengesetzte Objekte, die aus drei Basisobjekten bestehen: Text, Führungslinien und Positionsnummerngeometrie.
Im Dialogfeld Einstellungen für Objekteigenschaften können Sie Eigenschaften für zusammengesetzte Objekte und Basisobjekte vordefinieren. Zusammengesetzte Objekte werden in einer Struktur angezeigt, wobei die darin enthaltenen Objekte jeweils darunter aufgeführt sind. Wenn Sie ein Objekt markieren, hebt die Voransicht im Dialogfeld die entsprechende Geometrie eines gezeichneten Beispiels hervor, um die Verwendung des Objekts grafisch zu verdeutlichen. Sie können für die einzelnen Objekte jeweils entsprechende Eigenschaften vordefinieren.
Basisobjekte werden häufig in mehreren zusammengesetzten Objekten verwendet. Das Führungslinienobjekt wird zum Beispiel in Positionsnummern und Mechanical-Symbolen verwendet. Wenn Sie also eine Eigenschaft der Führungslinie ändern (beispielsweise die Linienfarbe), wirkt sich dies sowohl auf Positionsnummern als auch auf Mechanical-Symbole aus.
Einige Eigenschafteneinstellungen können aus folgenden Gründen nicht geändert werden:
Wenn Sie einen Layer für ein Objekt festlegen, wird das Objekt in der Regel auch auf diesem Layer erstellt. Dies gilt jedoch nicht für Text, wenn dieser Teil eines zusammengesetzten Objekts ist. Text wird immer auf dem Layer des zusammengesetzten Objekts erstellt. Die Layereinstellung für Text wird nur verwendet, um Eigenschaften abzuleiten, die auf "Nach Layer" gesetzt wurden.