Häufig gestellte Fragen: Was ist die automatischen Layerverwaltung?

Die automatische Layerverwaltung bezeichnet den Prozess, bei dem jeder AutoCAD Mechanical-Toolset-Befehl eine Gruppe von Einstellungen prüft und während der Ausführung berücksichtigt. Dabei handelt es sich um die so genannten Einstellungen für Objekteigenschaften. Dies führt dazu, dass jeder Befehl über die anderen Befehle informiert ist und auf Objekte in der Zeichnungsfläche auf intelligente Weise reagieren kann. Dieser Prozess lässt sich am besten anhand eines Beispiels verdeutlichen.

Beispiel: Automatische Layerverwaltung

Mit dem Befehl AMCONSTLINES zeichnen Sie Konstruktionslinien. Beim Zeichnen prüft dieser Befehl die Einstellungen für Objekteigenschaften und legt für die Konstruktionslinien automatisch die Eigenschaften für Linientyp, Linienstärke und Linienfarbe auf die Werte fest, die in den Einstellungen für Objekteigenschaften vordefiniert sind. Außerdem zeichnet der Befehl die Konstruktionslinien auf dem Layer, der in den Einstellungen für Objekteigenschaften vordefiniert ist. Der Befehl AMCONSTLINE zeichnet die Konstruktionslinien immer auf dem vordefinierten Layer. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Layer momentan aktiv ist. Wenn der Layer nicht vorhanden ist, erstellt der Befehl den Layer automatisch.

Mit dem Befehl AMCLINEO können Sie die Sichtbarkeit von Konstruktionslinien umschalten. Der Befehl prüft die Einstellungen für Objekteigenschaften, um zu ermitteln, welcher Layer die Konstruktionslinien enthält, und aktiviert bzw. deaktiviert den Layer dann je nach Bedarf.

Der Befehl AMSHIDE konvertiert Linien bzw. Liniensegmente, die von anderen Objekten überlappt werden, in verdeckte Linien. Wenn Sie Objekte für den Hintergrund wählen, prüft AMSHIDE die Hintergrundobjekte auf die Einstellungen für Objekteigenschaften, um zu ermitteln, wie sich die Linie in einer Verdeckt-Situation verhalten soll. Wenn Sie Konstruktionslinien wählen, ignoriert der Befehl AMSHIDE diese also und konvertiert sie nicht in verdeckte Linien. Der Befehl AMSHIDE kann also nur die relevanten Objekte auf intelligente Weise verdecken.

Zusammenfassung

Die automatische Layerverwaltung/die Einstellungen für Objekteigenschaften sind für die intelligente Arbeitsweise von AutoCAD Mechanical-Toolset-Befehlen von zentraler Bedeutung. Jeder Befehl verfügt über eine eigene spezielle Logik für den Umgang mit den Einstellungen für Objekteigenschaften. Wenn Sie die automatische Layerverwaltung deaktivieren, prüfen diese Befehle die Einstellungen für Objekteigenschaften nicht mehr und können die dazugehörigen intelligenten Funktionen nicht mehr nutzen.

Wenn die automatische Layerverwaltung intrusiv wird, sollten Sie den entsprechenden Mechanismus nicht deaktivieren. Stattdessen wird empfohlen, die Einstellungen für Objekteigenschaften gemäß Ihren Anforderungen anzupassen.