Informationen zum Konfigurieren von Bemaßungsstilen (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Wenn Sie eine Zeichnungsnorm für eine Zeichnung auswählen, werden der Zeichnung automatisch Bemaßungsstile für diese Norm hinzugefügt.

Falls erforderlich, können Sie den Befehl AMOPTIONS verwenden, um die Einstellungen für den Bemaßungsstil ändern.

Warum sollten Sie AMOPTIONS anstelle von DIMSTYLE verwenden?

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Bemaßungsstile zu ändern: mithilfe des AutoCAD-Befehls DIMSTYLE oder indem Sie im Dialogfeld Optionen (AMOPTIONS) auf der Registerkarte AM:Normen auf Bemaßungsstile zugreifen.

Wir empfehlen Ihnen, anstelle der DIMSTYLE-Methode die AMOPTIONS-Methode zu verwenden. AutoCAD Mechanical-Toolset erstellt Bemaßungsstile jeweils nach Bedarf. Sie haben also ggf. nicht Zugriff auf alle erforderlichen Bemaßungsstile, wenn Sie den Befehl DIMSTYLE verwenden.

Basisbemaßungsstile und Unterstile

Die·mit·einer·Zeichnungsnorm·verbundenen·Bemaßungsstile·setzen·sich·aus·einem·Basisbemaßungsstil·(1 in der Abbildung), der die Grundeinstellungen für Bemaßungen in dieser Norm definiert, und untergeordneten Stilen (2 in der Abbildung) zusammen, welche Stile für die einzelnen Bemaßungstypen festlegen. In den meisten Fällen sind Unterstile mit dem Basisstil identisch. Wenn es erforderlich ist, für einen Bemaßungstyp ein eindeutiges Merkmal zu erzwingen, weisen die Standardeinstellungen für diesen Bemaßungsstil mindestens eine Einstellung auf, die sich vom Basisbemaßungsstil unterscheidet.

Wenn Sie die Einstellungen des Basisbemaßungsstils ändern, gelten die Änderungen für die Unterstile. Wenn die Unterstileinstellung jedoch nicht der Einstellung des Basisbemaßungsstils vor der Änderung entspricht (falls Sie also die Einstellung im Unterstil überschrieben haben), gilt die Einstellung nicht für diesen Unterstil.

AutoCAD Mechanical-Toolset enthält im Dialogfeld Bemaßungsstile Optionen zum Zurücksetzen eines Unterstils. Wenn Sie den Unterstil zurücksetzen, wird dieser mit dem aktuellen Basisbemaßungsstil synchronisiert. Dabei werden alle benutzerdefinierten Überschreibungen des Unterstils entfernt. Überschreibungen, die zum Erzwingen der eindeutigen Merkmale des entsprechenden Bemaßungstyps erforderlich sind, werden nicht zurückgesetzt.