Wenn Sie die Zeichnungsnorm auswählen, werden die Vorgabeeinstellungen für Verjüngungs- und Steigungssymbole an die Zeichnungsnorm angepasst.
Sie können diese Einstellungen so anpassen, dass sie Ihren Zeichnungsanforderungen entsprechen.
Da Text und Führungslinien am häufigsten als Objekte für Anmerkungen verwendet werden, enthält AutoCAD Mechanical-Toolset einen zentralen Konfigurationspunkt (Dialogfeld Vorgabeeinstellungen), an dem Sie die entsprechenden Vorgabeeigenschaften angeben können. Diese Einstellungen sind die Mastereinstellungen.
Im Dialogfeld mit den Einstellungen für Verjüngung und Steigung sind die Text- und Führungslinieneinstellungen vorgabemäßig auf "Nach NamederaktuellenZeichnungsnorm" gesetzt. Wenn Sie die Mastereinstellungen ändern, übernehmen die Verjüngungs- und Steigungssymbole automatisch die neuen Einstellungen. Wenn Sie nicht möchten, dass sich die Verjüngungs- und Steigungssymbole nach den Mastereinstellungen richten, können Sie die Texthöhe überschreiben und einen anderen Wert wählen.
Darüber hinaus können Sie festlegen, ob die Steigung-/Verjüngungsrate vorgabegemäß als Verhältnis oder als Prozentsatz ausgedrückt wird. Falls Sie die Verhältnisangabe wählen, können Sie festlegen, wie das Verhältnis dargestellt werden soll.