Informationen zum Anordnen von Bemaßungen (AutoCAD Mechanical-Toolset)

AutoCAD Mechanical-Toolset bietet zahlreiche Befehle für die Neuanordnung von Bemaßungen, nachdem diese in der Zeichnung platziert wurden.

Verwenden Sie den Befehl AMDIMARRANGE, um Bemaßungen in Bezug auf die Kante einer Kontur anzuordnen, indem Sie die Abstandsfangeinstellungen nutzen. Die vorherige Abbildung zeigt, wie Sie eine Bemaßung (1) in Richtung der höheren Kante (2) verschieben. AMDIMARRANGE funktioniert mit linearen Bemaßungen, Koordinatenbemaßungen und Winkelbemaßungen, die als Basislinienbemaßungen verwendet werden.

Verwenden Sie den Befehl AMDIMALIGN, um eine Bemaßung wie bei Kettenbemaßungen an anderen Bemaßungen auszurichten. Die vorherige Abbildung zeigt, wie Sie eine Bemaßung als Basis (1) wählen und eine andere Bemaßung (2) daran ausrichten. Sie können Winkelbemaßungen und lineare Bemaßungen aneinander ausrichten.

Verwenden Sie den Befehl AMDIMJOIN, um zwei angrenzende Bemaßungen zu einer Bemaßung zusammenzuführen. Die vorherige Abbildung zeigt, wie Sie eine Bemaßung als Basis (1) wählen und eine andere Bemaßung (2) damit verbinden.

Verwenden Sie den Befehl AMDIMINSERT, um eine Bemaßung zu trennen. Die vorherige Abbildung zeigt, wie Sie eine Bemaßung auswählen (1) und den Ursprung der einzufügenden Hilfslinie (2) angeben, um die Bemaßung zu trennen.

Wenn eine Bemaßung (1) andere Bemaßungen oder Objekte überschneidet, verwenden Sie den Befehl AMDIMBREAK, um an den Schnittpunkten einen Bruch einzufügen. Der Bruch ist "intelligent". Wenn Sie die überschneidende Bemaßung verschieben, wird der Bruch zusammen mit der Bemaßung verschoben. Wenn Sie die Bemaßung löschen, wird auch der Bruch entfernt.