AutoCAD Mechanical-Toolset kann aus der Stückliste vier Berichte erstellen, die Sie in Microsoft Excel anzeigen können.
Verwenden Sie die Option Berichts-Generator im Dialogfeld Stückliste, um die Berichte anzupassen.
Folgende Berichte sind verfügbar:
Listet alle Elemente in der Stückliste auf, ähnlich wie in der Strukturansicht der Stückliste. Falls es mehrere Exemplare eines Teils in derselben Baugruppe gibt, werden ihre Mengen zusammengefasst und in einer einzigen Zeile angezeigt. (Die Mengen identischer Elemente, die dasselbe übergeordnete Element haben, werden addiert.) Im Gegensatz dazu wird ein Teil, das in zwei verschiedenen Baugruppen vorhanden ist, als zwei separate Elemente angezeigt. (Die Mengen identischer Elemente, die nicht dasselbe übergeordnete Element haben, werden nicht addiert.)
Listet alle Teile und Baugruppen (Teilereferenzen) auf, denen externe Stücklisten zugeordnet wurden. Die Mengenspalte wird vorgabemäßig nicht angezeigt. Wenn Sie jedoch die Menge anzeigen möchten, wird die Gesamtmenge des Teils in der Zeichnung dargestellt.
Listet alle Elemente in der Stückliste auf, gruppiert nach Elementtyp. Falls es mehrere Exemplare eines Teils in derselben Baugruppe gibt, werden ihre Mengen zusammengefasst und in einer einzigen Zeile angezeigt. (Die Mengen identischer Elemente, die dasselbe übergeordnete Element haben, werden addiert.) Im Gegensatz dazu wird ein Teil, das in zwei verschiedenen Baugruppen vorhanden ist, als zwei separate Elemente angezeigt. (Die Mengen identischer Elemente, die nicht dasselbe übergeordnete Element haben, werden nicht addiert.)
Eine Kombination aus Stückliste und Übersichtsliste. Listet alle Elemente in der Stückliste wie in der Strukturansicht der Stückliste auf, jedoch gruppiert nach Elementtyp. Zeigt die Menge der einzelnen Teile in einer Baugruppe sowie die Gesamtmenge dieses Teils in der Zeichnung an.
AutoCAD Mechanical-Toolset verwendet Microsoft Excel zur Berichterstellung. Sie können die Berichtfunktion nur verwenden, wenn Sie Microsoft Excel auf Ihrem Computer installiert haben. Der Berichtsgenerator verwendet einen Satz XLS-Dateien als Berichtsvorlagen (siehe die Verknüpfung zum "Speicherort von Support-Dateien weiter unten). Sie können Microsoft Excel verwenden, um die Vorlagen zu bearbeiten und Folgendes durchzuführen:
Zusätzlich zu den oben angegebenen Berichten können Sie Maskendateien verwenden, um die Ausdrucke der Stücklisten und Teilelisten zu formatieren. Wenn Sie die Option Drucken im Dialogfeld Stückliste wählen, zeigt AutoCAD Mechanical-Toolset das Dialogfeld Drucken an. In diesem Dialogfeld können Sie eine Maskendatei auswählen, deren Format für den Ausdruck verwendet wird. Maskendateien beschreiben die Darstellung von Stücklisten und Teilelisten und bestimmen das Aussehen von Text und anderen Elementen. Verwenden Sie den Masken-Editor zum Erstellen und Bearbeiten von Maskendateien. Weitere Informationen zum Masken-Editor finden Sie unter dem Thema "Formatieren von Teilelisten zum Drucken".