AutoCAD Mechanical-Toolset verfügt über den Befehl AMPOWERDIM zum Erstellen von radialen Bemaßungen und Durchmesserbemaßungen für Bogen und Kreise sowie von Bogenlängenbemaßungen für Bogen.
Wenn Sie eine Radius- oder Durchmesserbemaßung für einen Bogen erstellen, ist es nicht erforderlich, die Bemaßungslinie direkt entlang des Bogens zu positionieren. Wenn Sie die Bemaßung so außerhalb eines Bogens anordnen, dass diese aus dem Bogen heraus zeigt, zeichnet das Programm eine Hilfslinie, die entlang des Pfads des zu bemaßenden Bogens verläuft. Um die Erstellung von Hilfslinien zu unterdrücken, setzen Sie die Systemvariable DIMSE1 auf EIN.
Beim Platzieren von Radius- oder Durchmesserbemaßungen in der Zeichenfläche können Sie Platzierungseinstellungen auswählen, mit denen Sie das Aussehen der Bemaßung angeben können. Sie können Durchmesser- und Radiusbemaßungen zum Beispiel innerhalb oder außerhalb des Kreises bzw. Bogens platzieren.
Wenn der Bogen oder Kreis so groß ist, dass es nicht ratsam ist, eine Radiusbemaßung vom Mittelpunkt aus zu zeichnen, können Sie eine verkürzte Radiusbemaßung erstellen. Mithilfe dieser Bemaßung können Sie die Bemaßungslinie an einer anderen Position als dem Mittelpunkt des zu bemaßenden Kreises oder Bogens beginnen lassen (1). Sobald eine verkürzte Radiusbemaßung vorhanden ist, können Sie die Verkürzung (2) und die Überschreibung der Mittelpunktposition ändern, indem Sie für die Bemaßung eine Griffbearbeitung durchführen.
Zusätzlich zum Befehl AMPOWERDIM können Sie AMPOWERDIM_RAD für Radius- und Bogenlängenbemaßungen, AMPOWERDIM_DIA für Durchmesserbemaßungen und AMPOWERDIM_JOG für verkürzte Radiusbemaßungen verwenden. Verwenden Sie bei AMPOWERDIM die Befehlszeilenoptionen, um Optionen für diese Bemaßungstypen auszuwählen. Bei den anderen Befehlen werden die ersten Auswahlschritte übersprungen. Sie sind sonst jedoch mit AMPOWERDIM identisch.