Mithilfe des Befehls AMPOWERDIM können Sie Winkelbemaßungen erstellen, die den Winkel zwischen zwei Linien oder drei Punkten messen. Diese Funktion misst außerdem den Winkel, den zwei Punkte zum Mittelpunkt bilden, sowie den Winkel, den die Endpunkte eines Bogens zum Mittelpunkt bilden.
Beim Erstellen einer Winkelbemaßung können je nach Quadrant vier mögliche Winkel gemessen werden. Der Befehl AMPOWERDIM verwendet je nach Position des Fadenkreuzes vorgabemäßig automatisch den wahrscheinlichsten Quadranten. Wählen Sie die Option Quadrant, um die Standardeinstellung zu überschreiben und sicherzustellen, dass die Bemaßung des Winkels durchgeführt wird. Wenn der Bemaßungstext außerhalb der Hilfslinien der Bemaßung liegt, wird die Bemaßungslinie automatisch verlängert.
Nachdem Sie die erste Winkelbemaßung erstellt haben, können Sie mit dem Befehl AMPOWERDIM Basislinien- und Ketten-Winkelbemaßungen relativ zu den vorhandenen Winkelbemaßungen erstellen. Dies ist innerhalb einer Befehlssitzung möglich.
Zusätzlich zum Befehl AMPOWERDIM können Sie den Befehl AMPOWERDIM_ANG verwenden, um Winkelbemaßungen zu erstellen. AMPOWERDIM benötigt für die Auswahl von Winkelbemaßungen Befehlszeilenoptionen. Bei AMPOWERDIM_ANG wird der erste Auswahlschritt übersprungen, der Befehl ist sonst jedoch mit AMPOWERDIM identisch.