Nachdem Sie eine Stückliste erstellt haben, können Sie die Stücklistendaten im Dialogfeld Stückliste bearbeiten.
Typische Bearbeitungsvorgänge:
Sie können die gesamte Stückliste oder nur ausgewählte Zeilen sortieren. Sie können bis zu drei Sortierkriterien angeben.
In einer Stückliste erhält jedes Teil eine Positionsnummer, die sich nach der Reihenfolge der Erstellung der Teile richtet. Sie können die Positionsnummer ändern, die automatisch zugewiesen wurde. Sie können die Positionsnummer einer einzelnen Position oder einer Gruppe von Zeilen ändern, oder Sie können die gesamte Stückliste neu nummerieren, damit sie einer bestimmten Sortierreihenfolge entspricht.
Sie können durch Klicken mit gedrückter UMSCHALTTASTE einen Bereich von Zellen in einer Spalte auswählen und die Werte in diesen Zellen gleichzeitig über die Werkzeugkasten-Schaltfläche Werte setzen ändern.
In einigen Fällen kann eine Stückliste Positionen enthalten, die in der Zeichnung nicht dargestellt werden. In diesen Fällen fügen Sie einer Stückliste Zeilen manuell hinzu.
Die Möglichkeit, eine Formel im Dialogfeld Stückliste zu bearbeiten, ist nützlich, wenn Sie einen Wert für nur ein Teil runden müssen. Sie können die Formel direkt in der Formelleiste bearbeiten. Alternativ können Sie den Expression Builder aufrufen und die Formel in einer Umgebung erstellen, in der Sie beim Aufbauen der Formel durch das System unterstützt werden.
In einigen Fällen kann es erforderlich sein, ein Teil oder eine Baugruppe vorübergehend aus einer Teileliste zu entfernen. In diesem Fall ist es nicht sinnvoll, die Position aus der Stückliste zu entfernen, falls Sie sie später wieder einfügen müssen. Stücklistenpositionen, die aus Teilelisten ausgeschlossen werden, werden aus allen Teilelisten ausgeschlossen, bleiben jedoch in der Stückliste erhalten.
In einigen Fällen soll ein Element aus der Stückliste selbst entfernt werden. In der Regel handelt es sich dabei um Teile und Baugruppen, die in eine Zeichnung aufgenommen wurden, um Kontext zu liefern. Wenn Sie die Mechanical-Struktur verwenden, können Sie solche Teile als Referenzkomponenten einrichten. Sie werden dann aus allen Stücklisten entfernt. Wenn Sie die Mechanical-Struktur nicht verwenden, können Sie die entsprechende Teilereferenz löschen. Sie können Stücklistenpositionen auch über die Werkzeugkasten-Schaltfläche Löschen löschen. In diesem Fall wird die Position nur aus der aktuellen Stückliste entfernt, bleibt jedoch in anderen Stücklisten erhalten.
Einige Bearbeitungsvorgänge sind nur dann relevant, wenn Sie mit Teilereferenzen arbeiten. Beispiel:
In manchen Fällen werden Teile, die mit identischen Teilereferenzen markiert sind, als zwei separate Teile in der Stückliste angezeigt. Sie können die Zeilen manuell zusammenführen. Das System validiert die zusammenzuführenden Zeilen und verhindert, dass Sie zwei verschiedene Teile (Teilereferenzen, die nicht identisch sind) zusammenführen. Es ist auch möglich, die zusammengeführten Zeilen wieder zu trennen.
In einigen Fällen muss eine Teilereferenz, die sich außerhalb eines Zeichnungsrahmens befindet, in eine Rahmen-Stückliste aufgenommen werden, oder Sie möchten eine Teilereferenz hinzufügen, die zuvor gelöscht wurde. Sie können die Teilereferenz manuell durch Klicken auf die Schaltfläche im Werkzeugkasten des Stücklisten-Dialogfelds und durch Auswählen der Teilereferenz hinzufügen.
Es gibt einige Bearbeitungsvorgänge, die Sie für die gesamte Stückliste durchführen können. Beispiel:
Wenn Sie eine Stückliste löschen, werden auch alle daraus abgeleiteten Teilelisten und Positionsnummern gelöscht. Auch nach dem Löschen können Sie eine Stückliste wiederherstellen. Die Stückliste entnimmt alle relevanten Teile- und Baugruppeninformationen aus der Zeichnung und fügt diese automatisch ein. Wenn Sie jedoch der von Ihnen gelöschten Stückliste manuell Stücklistenpositionen hinzugefügt haben, müssen Sie diese erneut hinzufügen.
Rahmen-Stücklisten bekommen den Namen RAHMEN, gefolgt von einer Zahl. Sie sollten der Stückliste einen aussagekräftigen Namen geben, damit Sie sie rasch identifizieren können. Auch wenn Sie mit der Mechanical-Struktur arbeiten, können Sie die Stückliste umbenennen. Wenn Sie beispielsweise eine Komponente oder eine Anmerkungsansicht umbenennen, können Sie auch die Stückliste entsprechend umbenennen.