Informationen zum Migrationsprozess (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Mit den Werkzeugen für die Migration von Stücklisten können Sie Zeichnungen nach AutoCAD Mechanical-Toolset migrieren und Stücklisten für diese Zeichnungen erstellen.

Die Migration erfolgt in zwei Phasen.

Schritt 1 - Erstellen einer Extraktionsvorlage

In der ersten Phase verwenden Sie den so genannten Assistenten für die Extraktionsvorlage. Mithilfe dieses Assistenten bringen Sie AutoCAD Mechanical-Toolset bei, Ihre Zeichnungen richtig zu interpretieren. Das Produkt kann so die zum Generieren des Stücklistensubsystems erforderlichen Informationen extrahieren. Führen Sie den Assistenten für die Extraktionsvorlage unter Verwendung einer Zeichnung aus, die typisch für die zu migrierenden Zeichnungen ist. Im weiteren Verlauf des Assistenten haben Sie die Möglichkeit, Informationen (im Assistenten als "Textobjekte" bezeichnet) zu suchen und Komponenteneigenschaften in der Stückliste zuzuordnen.

Abschließend erstellt der Assistent eine Datei, die Extraktionsvorlage genannt wird. Außerdem wird eine Zeichnung erstellt, die auch als Referenzzeichnung bezeichnet wird. In Bezug auf diese Zeichnung wird die Extraktionsvorlage definiert. Die Referenzzeichnung ist eine Kopie der typischen Zeichnung, auf die eine Zeichnungsnorm und damit eine Stückliste angewendet wird.

Phase 2 - Migrieren von Zeichnungen

In der zweiten Phase verwenden Sie den so genannten Assistent für die Stücklisten-Migration. Dieser Assistent verwendet die Extraktionsvorlage und Referenzzeichnung, die Sie zuvor erstellt haben, und migriert alle Zeichnungen in einen ausgewählten Projektordner. Wenn der Assistenten ein Problem erkennt, das eine korrekte Migration verhindert, wird das Problem vor der eigentlichen Migration gemeldet. Sie können so zu einem der vorherigen Schritte zurückkehren und das Problem beheben oder das Problem ignorieren und den Vorgang fortsetzen.

Bevor Sie beginnen

Bevor Sie einen der Migrationsassistenten aufrufen, müssen Sie eine typische Zeichnung auswählen und dafür den Assistenten für die Extraktionsvorlage ausführen.

Was geschieht, wenn mehr als eine Art von Zeichnung im Projekt vorhanden ist und Sie nicht nur eine typische Zeichnung auswählen können? Was geschieht zum Beispiel, wenn die Baugruppen- und Teilezeichnungen über mehr als zwei verschiedene Schriftfeldformate verfügen?

Sie können über bis zu 3 Extraktionsvorlagen pro Projekt verfügen. Das bedeutet, dass Sie drei verschiedene Arten von Zeichnungen in einem Projekt haben können. Wählen Sie eine typische Zeichnung für jede Variante, und führen Sie den Assistenten für die Extraktionsvorlage für jede Variante aus. Bei der Ausführung des Assistenten für die Stücklisten-Migration wählen Sie alle Extraktionsvorlagen, die die Zeichnungen des Zeichnungsprojekts klassifizieren.

Zeichnungen werden der entsprechenden Extraktionsvorlage zugeordnet, indem das Schriftfeld der Zeichnung mit dem Schriftfeld der entsprechenden Referenzzeichnung verglichen wird. Wenn eine Übereinstimmung gefunden wird, verwendet der Assistent die entsprechende Extraktionsvorlage zum Extrahieren und Migrieren der Zeichnungsinformationen.