Informationen zum Konfigurieren von Führungslinien (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Vorgabegemäß werden Einstellungen für Führungslinien für alle Elemente der Zeichnungsnorm aus den Mastereinstellungen der Zeichnungsnorm abgeleitet. Wenn Sie die Mastereinstellungen ändern, ändern sich auch die entsprechenden Einstellungen in den einzelnen Elementen der Norm. Wenn Sie jedoch nicht möchten, dass sich spezifische Elemente nach den Mastereinstellungen richten, können Sie die Texteinstellungen für das jeweilige Element der Norm überschreiben.

Anwenden von Mastereinstellungen über Führungslinien hinweg

Vorgabemäßig sind die Führungslinienfarbe, der Stil der Pfeilspitzen und die Pfeilspitzengröße von Anmerkungen, die Führungslinien verwenden, auf "Nach NamederaktuellenZeichnungsnorm" gesetzt. Wenn Sie die Mastereinstellungen für Führungslinien ändern, werden die neuen Einstellungen automatisch übernommen. Sie können dieses Verhalten außer Kraft setzen, indem Sie für jeden Anmerkungstyp ggf. eine eigene Pfeilspitze, Farbe oder Größe festlegen.

Auswirkungen des Verknüpfens mit einem Bemaßungsstil

In AutoCAD steuern Sie das Erscheinungsbild der Führungslinien mithilfe des Führungslinien-Bemaßungsstils. Falls erforderlich, können Sie die Einstellungen dieses Bemaßungsstils als Mastereinstellungen für Führungslinien übernehmen. Verknüpfen Sie dazu die Mastereinstellungen mit dem Führungslinien-Bemaßungsstil.

Steuern aller Anmerkungen über Mastereinstellungen

Wenn Sie Bemaßungsstile mit Führungslinien- und Texteinstellungen verknüpfen, gelten die Optionen im Dialogfeld Standardeinstellungen für alle Anmerkungen in einer Zeichnung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Mastereinstellungen für AutoCAD Mechanical-Toolset-spezifische Anmerkungen und Bemaßungen verwendet werden.

Um sicherzustellen, dass die Führungslinien- und Texteinstellungen alle Bemaßungen steuern, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Nur mit Führungslinien-Bemaßungsstil verknüpfen. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren, werden die Mastereinstellungen mit dem Basisbemaßungsstil verknüpft. Wenn Sie die Mastereinstellungen ändern, gelten diese für den Basisbemaßungsstil, wodurch die Änderungen wiederum auf die untergeordneten Bemaßungsstile angewendet werden.

Anmerkung: Wenn Sie einen untergeordneten Bemaßungsstil überschreiben, werden Änderungen bezüglich des Basisbemaßungsstils (und daher Mastereinstellungen) nicht auf diesen untergeordneten Bemaßungsstil angewendet.

Die Verknüpfung zu den Bemaßungsstilen ist eine bidirektionale Verknüpfung. Wenn Sie den verknüpften Bemaßungsstil ändern, spiegelt das Dialogfeld Standardeinstellungen die Änderungen automatisch wider.