Wenn Sie eine Zeichnungsnorm auswählen, werden die für Positionsnummern vorgegebenen Einstellungen an die Zeichnungsnorm angepasst.
Sie können diese Einstellungen bei Bedarf an Ihre Zeichnungsanforderungen anpassen. Die folgenden Konfigurationen sind möglich:
Für jede ausgewählte Zeichnungsnorm unterstützt das System verschiedene Positionsnummerntypen. Ein Typ wird automatisch als standardmäßiger Positionsnummerntyp ausgewählt. Sie können den vorgegebenen Positionsnummerntyp ändern.
In AutoCAD Mechanical-Toolset können Sie einen Größenfaktor für Positionsnummern auswählen. Die Größe der Positionsnummer wird durch Multiplizieren der Texthöhe der Positionsnummer mit dem Größenfaktor der Positionsnummer ermittelt.
Da Text und Führungslinien am häufigsten als Objekte für Anmerkungen verwendet werden, enthält AutoCAD Mechanical-Toolset einen zentralen Konfigurationspunkt (Dialogfeld Vorgabeeinstellungen), an dem Sie die entsprechenden Vorgabeeigenschaften angeben können. Diese Einstellungen sind die Mastereinstellungen.
Im Dialogfeld mit den Positionsnummerneinstellungen sind die Text- und Führungslinieneinstellungen vorgabemäßig auf "Nach NamederaktuellenZeichnungsnorm" gesetzt. Wenn Sie die Mastereinstellungen ändern, werden die Positionsnummern automatisch aktualisiert. Wählen Sie eine gewünschte Einstellung aus, wenn Sie nicht möchten, dass die Positionsnummern sich nach den Mastereinstellungen richten.
In Positionsnummern wird üblicherweise die Elementnummer angezeigt. Sie können jedoch auch den Wert beliebiger Komponenteneigenschaften oder sogar die Ergebnisse einer komplexen Formel anzeigen.
Wählen Sie den vertikalen und horizontalen Abstand zwischen Positionsnummern. Das System verwendet diese Einstellung, um Positionsnummern auszurichten.
Sie können die meisten Einstellungen überschreiben, die Sie während der Konfiguration vornehmen. Wenn Sie im Laufe einer Zeichnungssitzung eine Positionsnummerneinstellung ändern, wird die Änderung für alle Positionsnummern übernommen. Dies gilt nicht für Positionsnummern, für die Sie die betreffende Einstellung überschrieben haben (das Programm behält Überschreibungen also bei).