Informationen zum Einrichten von benutzerdefinierten Positionsnummern (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Mithilfe von AutoCAD Mechanical-Toolset können Sie Positionsnummern mit benutzerdefinierten Formen einrichten, indem Sie Blöcke und Attribute verwenden.

Um eine Positionsnummer mit einer benutzerdefinierten Form zu erstellen, erstellen Sie zuerst die benutzerdefinierte Form und fügen anschließend an der Position, an der der Positionsnummerntext angezeigt werden soll, ein Attribut ein.

Um eine Positionsnummer mit einer benutzerdefinierten Form zu erstellen, erstellen Sie zuerst die Positionsnummergeometrie (die benutzerdefinierte Form) und fügen anschließend an der Position, an der der Positionsnummerntext angezeigt werden soll, ein Attribut ein. Der Tag-Name des Attributs muss mit dem Namen der Komponenteneigenschaft übereinstimmen, den Sie in der Positionsnummer anzeigen möchten. Sie können bei Bedarf mehr als ein Attribut einfügen. Zuletzt müssen Sie einen Block erstellen und diesem die Positionsnummerngeometrie mit der benutzerdefinierten Form und die Attribute hinzufügen.

Sie können Blöcke für benutzerdefinierte Positionsnummern in der aktuellen Zeichnung oder in einer externen Zeichnung erstellen. Außerdem können Sie die benutzerdefinierte Positionsnummer als Vorgabestil für Positionsnummern verwenden.

Sie können normenbasierte und benutzerdefinierte Positionsnummern in derselben Zeichnung verwenden. Legen Sie im Dialogfeld Stücklisteneinstellungen als Vorgabestil für Positionsnummern den Stil fest, den Sie für die meisten Positionsnummern verwenden möchten. Nachdem Sie die Positionsnummern erstellt haben, können Sie diese bearbeiten und als normenbasierte oder benutzerdefinierte Positionsnummern festlegen.