Im Dialogfeld Einstellungen für Objekteigenschaften können Sie angeben, auf welchem Layer das Objekt erstellt werden muss.
Wenn die automatische Layerverwaltung aktiviert ist, berücksichtigen die AutoCAD Mechanical-Toolset-Befehle diese Einstellung und erstellen die Objekte immer auf dem vordefinierten Layer. Wenn der Layer nicht vorhanden ist, erstellen die AutoCAD Mechanical-Toolset-Befehle den Layer. Layer, die auf diese Weise von AutoCAD Mechanical-Toolset-Befehlen erstellt werden, werden als Mechanical-Layer bezeichnet.
Da Mechanical-Layer bei diesem Vorgang nebenbei erstellt werden, können Sie Mechanical-Layer und die dazugehörigen Eigenschaften in AutoCAD Mechanical-Toolset vordefinieren, indem Sie die Layerdefinition verwenden. AutoCAD Mechanical-Toolset-Befehle nutzen die Layerdefinition, um Layer bei Bedarf nebenbei zu erstellen. Dies ähnelt der Verwendung einer Blockdefinition von AutoCAD-Befehlen, um Blockzuordnungen zu erstellen. Alle Mechanical-Layer verfügen über eine entsprechende Definition.
Sie können den Befehl AMLAYER verwenden, um Eigenschaften für Layerdefinitionen anzugeben. Dies ähnelt der Verwendung des Befehls LAYER zum Angeben von Eigenschaften für Layer.
AutoCAD Mechanical-Toolset wird mit mehreren vordefinierten Mechanical-Layern ausgeliefert. Einige Layer werden von mehreren Objekten genutzt, während andere Layer nur für bestimmte Objekte verwendet werden. Die standardmäßigen Layerzuweisungen wurden über mehrere Versionen von AutoCAD Mechanical-Toolset hinweg auf ihre optimale Anwendbarkeit hin getestet. Es kann jedoch sein, dass Sie diese Zuweisungen aufgrund von Unternehmensnormen oder Kundenanforderungen ändern müssen.
Sie können Layerzuweisungen auf zwei Arten anpassen. Sie können die vorhandenen Layer umbenennen, um die Unternehmensnormen widerzuspiegeln, oder Sie können eigene Mechanical-Layer erstellen und Objekten zuweisen. Beim Zuweisen der Layer sollten Sie jedoch Vorsicht walten lassen, wenn Layer von verschiedenen Objekten gemeinsam genutzt werden.
Wenn Sie auf einem Layer beispielsweise Konstruktionslinien und Schraffuren verwenden, werden die Schraffuren auch ausgeblendet, wenn Sie die Konstruktionslinien deaktivieren. Um Probleme dieser Art zu verhindern, ist es ratsam, Layer nicht für mehrere Objekte zu verwenden. Wenn Sie Layer aus einem wichtigen Grund für mehrere Objekte verwenden, sollten Sie die standardmäßige Layerzuweisung als Richtlinie für Objekte verwenden, die zusammenpassen.
Die Layer, auf denen Normteile und Elemente vorgabemäßig erstellt werden, richten sich jeweils nach dem Kontext, unter dem diese in die Zeichnung eingefügt wurden. AutoCAD Mechanical-Toolset verwendet einen komplexen Algorithmus, um den Layer auszuwählen. Sie können jedoch verhindern, dass AutoCAD Mechanical-Toolset Normteile automatisch auswählt, und angeben, dass diese auf vordefinierten Mechanical-Layern erstellt werden Alternativ dazu können Sie auch angeben, dass AutoCAD Mechanical-Toolset Normteile auf dem aktuellen Layer erstellen soll. Wenn Sie dies tun, erstellen die AutoCAD Mechanical-Toolset-Befehle die Normteile und Elemente immer auf dem aktuellen Layer. In diesem Fall sind Sie für den Wechsel zum geeigneten Layer verantwortlich. Dabei kann es vorkommen, dass Befehle, die davon abhängig sind, dass Objekte auf bestimmten Layern gezeichnet werden, nicht erwartungsgemäß funktionieren. Es ist zu empfehlen, für diese Einstellung den Standardwert (Auto) zu verwenden.