Informationen zum Verwenden von DIMLFAC mit AutoCAD Mechanical-Toolset

Obwohl die Power-Bemaßung die Systemvariable DIMLFAC berücksichtigt, ist deren Verwendung nicht zu empfehlen. Der Grund ist, dass AutoCAD Mechanical-Toolset verschiedene Skalierungsverfahren verwendet, die in AutoCAD nicht verfügbar sind und ggf. nicht richtig funktionieren. Dies ist besonders dann der Fall, wenn Sie für DIMLFAC verschiedene Werte an unterschiedlichen Positionen der Zeichnung verwenden.

Mithilfe von Skalierbereichen, Detailansichten und Anmerkungsansichten können Sie den Modellbereich in Bereiche unterteilen, die unterschiedliche Maßstäbe aufweisen. Die Power-Bemaßung erkennt jeweils die verschiedenen Maßstäbe und berücksichtigt dies (normale AutoCAD-Bemaßungen erkennen Skalierbereiche nicht), indem die Systemvariable DIMLFAC automatisch geändert wird. Wenn Sie die Variable DIMLFAC manuell ändern, hat AutoCAD Mechanical-Toolset Probleme beim Messen und Anzeigen des richtigen Bemaßungswerts. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie an unterschiedlichen Positionen einer Zeichnung verschiedene Werte für diese Systemvariable zuweisen. Um sicherzustellen, dass AutoCAD Mechanical-Toolset den Modellbereich weiterhin in Bereiche mit unterschiedlichen Skalierungswerten unterteilen kann, sollten Sie die Systemvariable DIMLFAC nicht manuell ändern.

Wenn Sie eine Zeichnung in einer älteren Version als AutoCAD Mechanical 2009 speichern, kann die Zeichnung DIMLFAC nicht mehr verarbeiten. Beim Öffnen einer solchen Zeichnung in der aktuellen Version von AutoCAD Mechanical-Toolset müssen Sie die DIMLFAC-Verarbeitung mit dem Dialogfeld Bemaßungseinstellungen wieder aktivieren.